Ein neues Kulturhighlight bereichert künftig die Domstadt: Im Oktober lädt die Lange Nacht der Museen Regensburg dazu ein, die kulturelle Vielfalt Regensburgs neu zu entdecken. Zahlreiche Museen, Galerien und historische Stätten im gesamten Stadtgebiet öffnen ihre Türen und bieten ein vielseitiges Programm – von klassischen Ausstellungen über Street-Art bis hin zu interaktiven Formaten.
Unter dem Motto „Genug Pixel? Zeit für was Echtes“ ruft die Veranstaltung am Samstag, den 25. Oktober, von 18:00 Uhr bis 01:00 Uhr morgens dazu auf, den digitalen Alltag für eine Nacht hinter sich zu lassen. Das Plakatmotiv – eine bewusst verpixelte, analog gedruckte Büste – unterstreicht augenzwinkernd den Kontrast zwischen virtueller Welt und unmittelbarem Kulturerlebnis. Die Lange Nacht der Museen Regensburg lädt Besucher/innen ein, durch die Stadt zu flanieren, historische Orte zu erkunden und Kunst wieder hautnah zu erleben: Analog, direkt, persönlich.
Wie funktioniert es?
Mit einem einzigen Ticket für 20 Euro erhalten Besucher/innen am Samstag, den 25. Oktober, von 18:00 Uhr abends bis 01:00 Uhr morgens Zugang zu allen teilnehmenden Häusern. Tickets sind ab Mitte September an allen beteiligten Ausstellungsorten sowie online im Webshop von München Ticket erhältlich (inkl. Vorverkaufsgebühren: 23,50 Euro). Am Veranstaltungstag selbst sind Tickets auch an den Abendkassen der beteiligten Häuser sowie am zentralen Infopunkt am Haidplatz erhältlich. Die meisten Stationen sind bequem zu Fuß erreichbar. Zusätzlich sorgt ein Shuttle-Service für angenehme Wege zwischen den Standorten.
Wie kam es dazu?
Die Lange Nacht der Münchner Museen ist bereits seit Jahren ein Publikumsmagnet in der Landeshauptstadt. Auf Anregung des Kulturreferats der Stadt Regensburg wurde der Kontakt zur Münchner Kultur GmbH hergestellt, um das erfolgreiche Format auch in Regensburg zu etablieren. Kulturreferent Wolfgang Dersch erklärt: „Ich sehe in der Langen Nacht der Museen Regensburg eine großartige Chance, die Vielfalt der Museen und historischen Häuser unserer Stadt durch ein gemeinsames Format sichtbar zu machen und neue Zielgruppen dafür zu begeistern.“ Auch der Geschäftsführer der Münchner Kultur GmbH, David Boppert, hat einen persönlichen Bezug zur Stadt: „Regensburg ist für mich Heimat. Die Straßen, Plätze und Häuser sind mir alle seit meiner Jugend vertraut. Umso mehr freue ich mich, mit diesem Projekt etwas zurückgeben zu können und das kulturelle Leben hier mitzugestalten.“
Was ist geboten?
Zu den teilnehmenden Häusern gehört unter anderem das document Kepler, das mit der Kepler-Büste auch das diesjährige Plakatmotiv stellt. Das Naturkundemuseum Ostbayern zeigt seine faszinierenden wissenschaftlichen und heimatkundlichen Exponate, während das Walhalla of Whisky mit einer privaten Sammlung seltener Spirituosen begeistert. In der Fürstlichen Schatzkammer Thurn und Taxis werden barockes Kunsthandwerk und die historische Waffenkammer zugänglich gemacht. Das Tattoostudio LIMA Tattoo überrascht mit einer Street-Art-Ausstellung, kuratiert von Andre Maier. Diese ersten Einblicke spiegeln bereits die große Vielfalt der beteiligten Institutionen wider. Darüber hinaus erwartet die Besucher/innen ein abwechslungsreiches Sonderprogramm: Stadtführungen, Kurator/innen- und Künstlergespräche sowie interaktive Formate ermöglichen persönliche Begegnungen mit Kunst, Geschichte und den Menschen dahinter. Ein eigenes Kinderprogramm von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr lädt auch das jüngere Publikum und Familien zum Mitmachen, Staunen und Entdecken ein.
Die Lange Nacht der Museen Regensburg bietet die einzigartige Gelegenheit, die bekannten und außergewöhnlichen Kulturschätze der Stadt in einer einzigen Nacht zu erkunden. Das vollständige Programm ist ab Mitte September auf der offiziellen Website langenachtregensburg.de abrufbar. Dort finden sich auch Hinweise zu teilnehmenden Häusern, Routen, Shuttlezeiten und Barrierefreiheit. Aktuelle Infos und Einblicke hinter die Kulissen gibt es zudem auf Instagram und Facebook.
Stadt Regensburg / RNRed