Am Dienstag rockte ein echter Superstar die Thurn und Taxis Schlossfestspielen in Regensburg: Anastacia brachte mit scheinbar unerschöpflicher Power, Witz und einer unglaublichen Stimmgewalt die Ränge im Schloss St. Emmeram zum Beben. Mit einer ganz besonderen Cover-Version eines deutschen Rock-Hits sorgte sie für einen echten Überraschungsmoment.
Megastar Anastacia war am gestrigen Dienstag, den 22. Juli, zu Gast auf den diesjährigen Thurn und Taxis Schlossfestspielen. Obwohl es nicht ihr erster Auftritt im Innenhof von Schloss St. Emmeram war, genoss sie diesen ganz besonders.
Ohne Vorband, ohne großes Getöse kündigten ihre Background-Sänger die Powerfrau an – und schon stand Anastacia mit ihren 1,57 Metern auf der Bühne und startete gleich mit ihren größten Hits durch. Von Minute Eins war die Verbindung zu den Zuschauern da und die Stimmung nahm von Song zu Song weiter Fahrt auf.
Zunächst im Jeans-Look, später mit coolen Nieten-Schlaghosen und Lederjacke und mal ganz im glamourösen goldenen Walleoutfit – aber immer mit super High-Heels – tanzte und wirbelte Anastacia den ganzen Abend über die Bühne der Schlossfestspiele.
Zwischen den Songs nahm sie sich Zeit, sich zu bedanken, dass sie erneut im wunderschönen Innenhof des Schloss St. Emmeram auftreten kann. Besonders in schwierigen politischen Zeiten wie diesen schätze man es umso mehr, solche Momente erleben zu dürfen.
Manchmal laut – manchmal leise
Ganz zur Freude ihrer Fans gab sie alle ihre bekanntesten Hits zum Besten: Von „Left Outside Alone” bis “I’m Outta Love” – und ihre Fans sangen und tanzten zu jedem Song begeistert mit.
Neben ausgelassener Partystimmung schlug sie auch immer wieder emotionale Töne an. Mit „Heavy On My Heart“ berührte sie die Gäste spürbar – ein stimmgewaltiger Moment, der unter die Haut ging und in Erinnerung blieb.
Are we still having a splendid time?
Gemeinsam mit ihrer Band heizte Anastacia das Publikum den gesamten Abend an. Immer wieder wandte sie sich ans Publikum und erkundigte sich etwa nach einem Song mit den Worten „Are we still having a splendid time?“ danach, ob noch alle Spaß haben. Die Sängerin mit der kraftvollen Stimmen zeigte sich sehr nahbar, humorvoll und voller Energie – und das übertrug sich auf die gesamte Zuschauermenge.
Besonderes Duett
Die Sängerin bejubelte auch immer wieder ihre Band. Besonders freute sie sich auf eine Performance gemeinsam mit Background-Sänger Nick. Für das romantische Duett „I Belong to You (il ritmo della passione) mit Anastacia übernahm dieser nämlich kurzerhand den Part von Sänger Eros Ramazzotti – und meisterte dies mit Bravour.
Wenn ein Weltstar plötzlich Tote Hosen singt
„Hits bleiben immer Hits, egal in welche Sprache man sie übersetzt“, kündigte die Sängerin plötzlich an und stimmte vollkommen unerwartet kurz den Song „An guten Tagen“ von Johannes Oerding an, bevor sie einen Hit auf Englisch performte, den wohl jeder innerhalb der ersten Sekunden erkannte: „An Tagen wie diesen“ von den Toten Hosen wurde bei ihr zu "Best Days of my Life". Das Publikum war ebenso überrascht wie begeistert.
Immer ließ sie deutsche Wörter in ihre Ansprachen einfließen und betonte, wie sie es liebe, wieder in Regensburg zu sein – und eroberte damit die Herzen ihrer Fans im Sturm.
Anastacia lockt die Prominenz zu den Schlossfestpielen
Die Band schien den ganzen Abend lang ebenso viel Spaß zu haben wie das Publikum der Schlossfestspiele. Dieses besondere Konzert-Highlight zog auch zahlreiche Gäste aus Politik, Kultur und dem öffentlichen Leben an. So genoss etwa die zweite Bürgermeisterin, Dr. Astrid Freudenstein, den Abend sichtlich. Ebenfalls unter den Gästen waren die bekannten Regensburger Fashion-Ikonen Josef und seine Martina Mulzer, die in perfekt aufeinander abgestimmten pinken Outfits erschienen und von der ersten Minute an mitfeierten.
Mit diesem Auftritt hat Anastacia einmal mehr bewiesen, warum sie zu den großen Ausnahmekünstlerinnen unserer Zeit zählt – und es bleibt zu hoffen, dass wir sie noch ganz häufig in unserer Domstadt live erleben dürfen.
Marina Triebswetter | filterVERLAG