Schneidermeisterin Elfriede Brandl von der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz bietet im August – passend zur bevorstehenden Herbstdult – einen Änderungskurs für Trachtenkleider oder Dirndl in den Räumen der Bezirksverwaltung in Regensburg an.
Die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz bietet am Mittwoch, den 20. August, von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr, in Regensburg einen Änderungskurs für Trachtenkleider für maximal vier Personen an. Anmelden können sich interessierte direkt bei Kursleiterin Elfriede Brandl unter der Telefonnummer 0941/9100-1383 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tracht ist keine „fast fashion“
Wenn sich der Körper verändert und die Lieblingstracht nicht mehr passt, muss nicht gleich etwas „Neues“ gekauft werden. Enger oder weiter machen ist bis zu zwei Konfektionsgrößen möglich. Tracht ist keine „fast fashion“, sondern darauf angelegt, die Trägerin über lange Zeiträume zu begleiten. Durch kleinere Anpassungen können eher zeitlose Kleidungsstücke wie Dirndl unkompliziert an den aktuellen Geschmack angepasst werden. Dieser nachhaltige Umgang mit Kleidung ist keine neue Erfindung. Auch bei historischen Stücken werden Änderungsnähte, Einsätze oder nachträglich angebrachte Verzierungen gefunden.
Im Kurs wird vermittelt, wie das eigene Kleidungsstück angepasst, verlängert, verkürzt oder umgestaltet wird. Ein sicherer Umgang mit der Nähmaschine und Nähkenntnisse werden vorausgesetzt. Nähmaschine und Material müssen die Teilnehmer selbst mitbringen.
Bezirk Oberpfalz / RNRed