Das Haus der Bayerischen Geschichte ist beim Münchner Trachten- und Schützenzug dabei – mit König Ludwig I. und Königin Therese von Bayern. In prachtvoller Kutsche und musikalisch begleitet, wird Geschichte auf dem Oktoberfest lebendig inszeniert.
Am Sonntag, den 21. September 2025, findet in München wieder der traditionelle Trachten- und Schützenzug statt und das Haus der Bayerischen Geschichte ist dabei. Die Zugnummern 52 a und 52 b gehören zur Entourage von König Ludwig I. und Königin Therese von Bayern. Der Protagonist der diesjährigen Bayerischen Landesausstellung und seine Gattin Therese liefern schließlich auch die Grundlage für den weltweit berühmten Umzug in München. Der Trachten- und Schützenzug wurde im Jahr 1835 zu Ehren der Silberhochzeit des königlichen Paares und zum 25-jährigen Bestehen des Oktoberfestes erstmals durchgeführt. Anlässlich der Bayerischen Landesausstellung des Hauses der Bayerischen Geschichte ist das Königspaar heuer mit vertreten. In die Rolle von König Ludwig I. schlüpft der Schauspieler Holger Matthias Wilhelm, bekannt als der Brunnerwirt in der BR-Fernsehserie „Dahoam is Dahoam“. Die Regensburger Schauspielerin Christine Elsa Wagner steht ihm als seine Gattin Therese von Bayern zur Seite.
Königliches Comeback beim Trachten- und Schützenzug
Als Zaungast am Straßenrand oder live im Fernsehen Der Trachten- und Schützenzug mit über 9.000 Mitwirkenden zieht am Sonntag, der 21. September, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr vom Max II Monument durch die Münchner Innenstadt auf das Oktoberfest, rund sieben Kilometer Wegstrecke gilt es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu bewältigen. König Ludwig I. und Königin Therese von Bayern fahren mit der Zugnummer 52 b in einer prachtvoll geschmückten Kutsche mit und werden musikalisch mit der Zugnummer 52 a von der Blaskapelle Grainet aus dem Landkreis Freyung im Bayerischen Wald begleitet. 44 Musikantinnen und Musikanten zwischen neun und 78 Jahren proben seit einigen Wochen fleißig für diesen speziellen Anlass und kommen am Sonntag, den 21. September, frühmorgens aus Grainet angereist. Die königliche Kutsche mit den Noriker Rappen Camillo und Fanta steuert der als Hochzeitsfahrer bekannte Kutscher Michael Maier aus Tüßling im Landkreis Altötting.
Die Blaskapelle Grainet ist zugleich eine Brückenbauerin zum nächsten großen Thema des Hauses der Bayerischen Geschichte: denn die nächste Bayerische Landesausstellung „Musik in Bayern“ findet vom 25. April bis 08. November 2026 in ihrer Heimatregion statt, im TonYversum in Freyung.
Und so können Sie die königliche Fahrt von Ludwig I. und Therese von Bayern erleben: Live vor Ort in der Münchner Innenstadt oder live im Fernsehen durch die Übertragung der ARD zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr.
Haus der Bayerischen Geschichte / RNRed