Das QUEER-Streifen-Filmfestival startet im Oktober. Zur Vorbereitung überreichte das Festivalteam Plakat und Heft an Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer im Alten Rathaus. Sie lobte das Festival als starkes Zeichen für Vielfalt, Offenheit und kulturelle Bereicherung in Regensburg.
Bei einem Termin im Foyer im Alten Rathaus wurden am Montag das neue Plakat und das neue Programmheft vom QUEER-Streifen-Filmfestival an die Regensburger Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer überreicht.
„Werte, die für eine Stadtgesellschaft unverzichtbar sind“
Die Oberbürgermeisterin zeigte sich darüber sehr erfreut: „QUEER-Streifen bereichert das kulturelle Angebot unserer Stadt um einen außergewöhnlichen Aspekt und strahlt weit über Regensburg hinaus. Mit seinem Programm setzt es ein Zeichen für Offenheit und Toleranz – Werte, die für eine Stadtgesellschaft unverzichtbar sind und angesichts der Krisen und Herausforderungen unserer Zeit weiterhin an Bedeutung gewinnen.“
Filmvielfalt für alle
Das neue Heft umfasst 40 Seiten und bietet einen Überblick über das Filmfestival, das von Donnerstag, den 16. Oktober, bis Mittwoch, den 22. Oktober, in den Kinos im Andreasstadel stattfindet. Für Erneuerung sorgen dieses Jahr zum Beispiel ein Langfilm mehr, ein Klassiker und die Kurzfilmwoche Regensburg mit einem eigenen Programm.
Das Ziel von QUEER-Streifen ist es, ein Filmangebot für alle Generationen und Interessen zu gestalten und nicht nur für die LGBTQI+-Community da zu sein.
Das Orgateam freut sich, dass es auch heuer wieder auf Frau Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer, das Kulturreferat, viele Partnerinnen und Partner, Filmpat/innen, Sponsor/innen und Unterstützer/innen zählen kann, um dem Publikum ein tolles internationales Programm anzubieten.
Das Programmheft ist ab sofort an vielen Stellen in Stadt und Umland erhältlich und auch digital auf der Webseite www.queer-streifen.de.
QUEER-Streifen Regensburg e.V. / RNRed