Der „Regensburg Marathon“ feiert in diesem Jahr sein 35-jähriges Jubiläum – ein Meilenstein, der nicht nur für die Läufer, sondern für die gesamte Stadt ein ganz besonderes Ereignis darstellt.
Laufen verbindet – Jubiläumslauf durch die Domstadt
Als der erste Marathon am 16.09.1990 stattfand, war es ein mutiger Schritt, der den Ruf Regensburgs als sportliche Stadt mitbegründete. Was als kleines Event begann, hat sich inzwischen zu einem der beliebtesten Marathons in Deutschland entwickelt. Das war für den Veranstalter, den LLC Marathon Regensburg e.V. Anlass genug, dieses Jubiläum mit einem ganz besonderen Lauf zu feiern. Mehr als 100 Läufer, Nordic Walker und Walker starteten am Dienstag am Infineon-Parkplatz und begaben sich auf verschiedenen Routen durch die Altstadt. Alle Gruppen trafen sich dann wieder am Brückturm, um gemeinsam über die Steinerne Brücke in Stadtamhof einzutreffen. Dort gab es zur Feier des Tages einen kleinen Umtrunk.
Die Marathonstrecke bietet einen einzigartigen Blick auf historische Gebäude, die Donau und die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt, die Teilnehmer und Zuschauer regelmäßig begeistern. Doch nicht nur die Strecke macht den Marathon besonders – es sind auch die Menschen, die dieses Event zu dem machen, was es ist.
„Ein Zeichen für Verbundenheit“
Ohne die unermüdlichen freiwilligen Helferinnen und Helfer wäre ein solches Event nicht denkbar. Sie kümmern sich um die Verpflegung, die Sicherheit und das Wohl der Läufer. Ihr Engagement, ihre Begeisterung und ihre Gastfreundschaft schaffen eine Atmosphäre, die den Marathon zu einem echten Gemeinschaftserlebnis werden lässt. Der Regensburg Marathon wäre ohne die Unterstützung der vielen Helfer, die ihre Zeit und Energie investieren, um dieses Event jedes Jahr aufs Neue zum Erfolg zu führen, nicht möglich.
Der „Regensburg Marathon“ ist mehr als nur ein Rennen – er ist ein Zeichen für die Verbundenheit des Vereins mit der Stadt und ihren Menschen. Auf die nächsten 35 Jahre!
LLC Marathon Regensburg e.V. / RNRed