Der Netzwerkdienstag der Kreativen bringt frischen Impulsen aus Design, Musik und digitaler Transformation ins Degginger. Dabei zeigt Johannes Dornisch, Design Director bei intive, wie das Softwareunternehmen mithilfe von KI innovative digitale Lösungen entwickelt. Mit Fokus auf Wirtschaftlichkeit und Ko-Kreation agiert intive mit Sitz in Regensburg als internationaler Partner für Branchen wie Automotive, Finance und Industrie.
Musikalisch eröffnet Kii, Rapper und Newcomer aus Regensburg, den Abend. Mit seiner Mischung aus moody Trapsoul, introspektivem R’n’B und kantigem Rap bringt er frischen Sound auf die Bühne. Im anschließenden Gespräch am Dienstag, den 18. November, um 19:00 Uhr gewährt er Einblicke in seinen Weg als Künstler, die Zusammenarbeit mit Labels und Strategien zur Content-Vermarktung.
Interessante Persönlichkeiten und spannende Geschichten
Im weiteren Verlauf zeigen kreative Köpfe der Region, wie vielfältig und lebendig die Regensburger Szene ist. Unter anderem wird Martin Piendl, Reporter bei BR24 und Gründer des Projekts „hey regensburg“, über seine Arbeit als Creator sprechen. Piendl erläutert, wie er journalistische Inhalte mit digitalem Storytelling verbindet. Außerdem berichten Eva Morel von der Kreativbehörde Regensburg und Christine Böhm vom Stadtwerk Regensburg über den aktuellen Stand des Projekts Kreativareal Stadtlagerhaus, das nach einem positiven Stadtratsbeschluss letzten Sommer in die nächste Entwicklungsphase geht.
Im Pitchformat „3x3 Minuten“ präsentieren drei Kreative ihre Projekte. Daria Kutepowa zeigt ihre Arbeit als selbstständige Vektor-Illustratorin und Grafikdesignerin. Die Full-Service-Medienagentur InDifferent Studios will die Dinge mit Expertise und Humor anders machen. Verena Neuhauser eröffnet einen Zigarettenautomaten mit Regensburger Kunstwerken. Der „Artomat“ wird künftig im Degginger stehen.
Zum Abschluss eröffnet in der kleinsten galerie die Ausstellung von Paula Lindinger, Studio Pauler. Ihre poetischen Miniaturen verbinden Illustration, Ton und Erzählung zu charmanten Momentaufnahmen zwischen Alltag und Fiktion.
Nach dem Programm laden der Branchenverein Forum Kreativwirtschaft zusammen mit der Kreativbehörde der Stadt Regensburg als Veranstalter zum Netzwerken ein. Der Eintritt ist frei.
Forum Kultur- und Kreativwirtschaft Regensburg e.V. / RNRed