Mit „Here Be Dragons“ schlägt Tobias Sammet’s AVANTASIA ein neues Kapitel auf: Am 28. Februar 2026 erscheint das zehnte Studioalbum der Rock-Oper-Legende – und zugleich das Napalm-Records-Debüt. Außerdem kommt die Legende nächstes Jahr zum Piazza Festival in den Gewerbepark.
Ein Vierteljahrhundert nach dem ersten Knall kehrt Tobias Sammet’s AVANTASIA mit voller Kraft zurück: „Here Be Dragons“ entführt in neue Klangwelten – groß, dramatisch und unverkennbar. Schon die erste Single „Creepshow“ zeigt, dass AVANTASIA nichts von ihrer Wucht, Wildheit und Faszination verloren hat. Am 23. Juli 2026 können Fans ihn auf dem Piazza Festival im Gewerbepark Regensburg live erleben. Der Vorverkaufsstart findet am Freitag, den 14. November 2025, statt.
„Creepshow“ – Geschichten werden zum Leben erweckt
Die Rock- und Metal-Ikonen AVANTASIA veröffentlichen ihr zehntes Studioalbum und Napalm Records-Debut „Here Be Dragons“ am 28. Februar 2026! Bereits heute erscheint die erste Single, das mitreißende „Creepshow“, zusammen mit einem filmreifen offiziellen Musikvideo. „Creepshow“ ist einer der eingängigsten Tracks der Bandgeschichte und wird integraler Bestandteil der spektakulären AVANTASIA Liveshows werden. In 25 Jahren beeindruckender Erfolgsgeschichte haben sich AVANTASIA mit neun außergewöhnlichen Alben (u.A. das #1 Album Moonglow), weltweiten ausverkauften Arena Touren und Headline Shows auf allen wichtigen Metal Festivals an die Spitze des Genres gespielt. Das neue Album „Here Be Dragons“ setzt ein weiteres Highlight und ist ihr bisher konsistentestes und stärkstes Album der Ausnahmeband.
Tobias Sammet zu „Creepshow“: „Creepshow ist die perfekte Single. Sie ist kurz und eingängig und unterstreicht eine Facette meiner Musik, die in den letzten Jahren etwas in den Hintergrund getreten ist. Das Stück hat etwas sehr Unbeschwertes und ist alles, nur nicht melancholisch. Creepshow klingt frisch, wild und unerschrocken – eine schnörkellose, auf die Zwölf gehende Hymne. Und auch wenn sie streckenweise an mein frühes Schaffen erinnert, denke ich, dass wir es geschafft haben, das Ganze in einen typischen AVANTASIA-Song zu verwandeln, was nicht zuletzt auch vom dazugehörigen Videoclip unterstrichen wird. Dafür haben wir ein Geisterschloss in Nordengland gemietet und eine Nacht in der Welt der Gespenster und untoten Kreaturen verbracht – das Resultat ist das wohl aufwendigste und extravaganteste Musikvideo, das ich in meiner gesamten Karriere gedreht habe. Vielleicht augenzwinkernd, aber absolut von ernsthafter Qualität! Ich kann es kaum erwarten, „Creepshow“ nächstes Jahr auf unserer Tour live zu spielen und mit den Fans dabei die Läden zum Beben zu bringen!“
In typischer AVANTASIA-Manier kreiert „Here Be Dragons“ filmreife Atmosphären und erweckt große Geschichten zum Leben – erschaffen von absoluten musikalischen Ausnahmekünstlern. Der Opener „Creepshow“ setzt direkt Maßstäbe und ist zweifelsohne einer der eingängigsten Songs der Bandgeschichte. Der energiegeladene Hit lässt ab Sekunde eins tief in die neue Ära von AVANTASIA eintauchen und wird integraler Bestandteil der spektakulären Live-Shows der Band. Im Gegensatz dazu ist der Titeltrack „Here Be Dragons“ ein klassisch-epischer AVANTASIA-Song und mit fast 9 Minuten der mit Abstand längste auf dem Album. Die filmreif-düsteren Klanglandschaften von „The Witch“ fesseln und unterstreichen die Storyline des Songs perfekt. Emotionale, facettenreiche Gesangspassagen im Duett verzaubern auf „Avalon“, während die selbstbewusste Heavy-Metal-Nummer „Against The Wind“ ein weiterer Beweis für die Vielseitigkeit von AVANTASIAs Sound auf „Here Be Dragons“ ist. „Here Be Dragons“ ist unbestreitbar AVANTASIAs bisher stärkstes Album, das durch seine Ausgewogenheit und Geschlossenheit besticht.
power concerts GmbH / RNRed