In Regensburg eröffnet die erste „Romantische Lichternacht“. Der stimmungsvolle Höhepunkt des Weihnachtsmarktes auf Schloss Thurn und Taxis lädt zum Lichterzug ein – wer mit Laternen, Kerzen oder Windlichtern kommt, erhält kostenfreien Eintritt.
Die beiden „Romantischen Lichternächte“ gehören inzwischen zu den stimmungsvollen Höhepunkten des weltberühmten „Romantischen Weihnachtsmarktes auf Schloss Thurn und Taxis“. Angeführt von den „Lichterfeen“ findet bei Einbruch der Dunkelheit ein strahlender Laternenzug durch den Markt statt. Alle Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, am Mittwoch, den 26. November, mit Laternen und natürlichen Lichtern in Behältnissen den Lichterzug zu begleiten. Sie erhalten von 18:00 Uhr bis 18:20 Uhr bei Erscheinen mit natürlichen Lichtern – also Laternen, Kerzen und Windlichtern – kostenfreien Eintritt.
„Weihnachtsbotschaft aus Regensburg“
Die beiden „Romantischen Lichternächte“ stehen auch unter dem Zeichen des Friedens und des Miteinanders. Im Rahmen der „Romantischen Lichternacht“ erhalten die Besucherinnen und Besucher ab 18:15 Uhr ausschließlich plastikfreie Bio-Gasballons aus Naturkautschuk, auf deren angehängten Kärtchen sie dem Finder Glück und Gesundheit wünschen.
Bei der anschließenden ökumenischen Zeremonie vom Balkon aus werden der Markt und seine Besucherinnen und Besucher gesegnet und die Ballons mit den Grußbotschaften ihrer Absender auf die Reise geschickt. In Verbindung mit dieser schönen vorweihnachtlichen Aktion wird es für diejenigen, die die Wünschekarten finden und zurückschicken, jeweils zwei Freikarten für den „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“ im nächsten Jahr geben.
Die zweite „Romantische Lichternacht“ findet am Mittwoch, den 10. Dezember, statt.
An diesem Mittwoch um 18.30 Uhr beginnt die Prozession beim Streichelzoo und führt über den Markt in den Innenhof. Anschließend erfolgt vom Balkon aus die Segnung des Marktes und das Steigen der Lufballons.Die beiden Lichterfeiern werden von Pfarrerin Ingrid Koschnitzke ökumenisch gestaltet, an diesem Mittwoch zusammen mit dem katholischen Pastoralreferenten Johannes Dullinger, am Mittwoch, den 10. Dezember, mit dem katholischen Stadtdekan Roman Gerl, der den Markt am Freitag bei der Eröffnung gesegnet hat.
H.C. Wagners Bureau / RNRed