Das internationale Artistenteam unter der Leitung von Regisseur Rodrigue Funke probt derzeit unermüdlich für den bekannten Regensburger Weihnachtscircus. Am 12. Dezember hat das Warten ein Ende und das neue Programm „SINNFONIE – Regensburgs Neunte!“ feiert am Dultplatz in Regensburg Premiere – mit ebenso spannenden wie atemberaubenden Darbietungen.
Vom 12.12.2025 bis zum 04.01.2026 erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer am Dultplatz in Regensburg wieder eine faszinierende Mischung aus zauberhafter Atmosphäre und fantastischer Artistik. Der Regensburger Weihnachtscircus öffnet wieder sein Pforten – und das wie jedes Jahr mit einem vollkommen neuen Programm: „SINNFONIE – Regensburgs Neunte!“ vereint klassische Musik und echte Zirkus-Klassiker mit komödiantischen Highlights und außergewöhnlichen sowie wiederentdeckten Kunstformen.
Für das perfekte Bühnenbild sorgt die Lichttechnik: Ein erfahrener Lichtdesigner aus Köln stimmt die Beleuchtung individuell auf jeden Auftritt ab, sodass jede Darbietung optimal in Szene gesetzt wird.
Bevor die Artistinnen und Artisten zu Proben beginnen konnten, wurde eine Woche lang die aufwendige Technik im Zelt aufgebaut und getestet.
Pellegrini Brothers: Wenn den Zuschauern der Atem stockt
Mit den Pellegrini Brothers stehen echte Branchen-Stars auf der Bühne. In ihrer Vitrine steht die höchste Auszeichnung der Circus Branche: der Goldene Clown des Circus Festivals von Monte-Carlo. Mit atemberaubender Akrobatik, die sowohl Kraft als auch Präzision erfordert, halten sie die Zuschauer in Atem. Die Brüder wurden zum Vorbild unzähliger junger Handstand-Darbietungen und häufig kopiert. Der „Pellegrini-Stil“ wurde in der Branche zum Gattungsbegriff – und beschreibt eine besonders kraftvolle und gleichzeitig elegante Darbietung.
Mitreißende Romantik
Das Duo DoRO verzaubert durch ihre wunderbare Partnerakrobatik. Der Name des Liebespaares setzt sich aus dem 38-jährigen Italiener Roberto Cappello und der 31-jährigen Chinesin „Dou Dou“ Ge Shu Hong zusammen. Sie transportieren eine wundervolle Stimmung, in der man die Leidenschaft wahrlich spüren kann.

Keulen-König Mario Berousek aus Tschechien
Meister ihres Fachs präsentieren echten Zirkus-Klassiker
Zu jedem guten Zirkus-Programm gehört selbstverständlich die Kunst der Jonglage. Beim Regensburger Weihnachtscircus treten deshalb gleich zwei Jongleure auf. Ezra Veldman aus den Niederlanden ist ein Meister der Balance und beeindruckt mit seiner Diabolo-Jonglage und einer perfekt inszenierten Show – vom Kostüm über die Choreographie und Lichteffekte bis zur Musik.
Daneben gibt sich der schnellste Keulen-Jongleur der Welt die Ehre: Mario Berousek aus Tschechien ist der Nachfahre von Komikern und Puppenspielern – bereits seit über 200 Jahren ist seine Familie auf den Bühnen der Welt zu Hause. 2010 schaffte er im Pariser Moulin Rouge die höchste Zahl von Rotationen beim Jonglieren mit fünf Keulen. In einer Minute drehten sich die Keulen 735-mal! Er hält außerdem drei – im Guinness Book eingetragene – Weltrekorde.

Chiara und Samanta präsentieren die uralte Kunst des Zopfhangs in schwindelerregender Höhe.
Die uralte Kunst des Zopfhangs
Neben Zirkus-Klassikern gibt es aber auch wahrlich „haarsträubende“ Acts. So präsentieren die italienischen Artistinnen Chiara und Samanta die uralte Kunst des Zopfhangs – eine außergewöhnliche Form der Zirkus-Akrobatik, bei der die Artistinnen mit dem eigenen Haar an Seilen oder Ringen hängen und sich dabei in der Luft bewegen. Die Hängepartie der zwei an diversen italienischen, spanischen und französischen Circus Akademien ausgebildeten Künstlerinnen geht an einer hoch in die Luft reichenden Wippe vonstatten.
Floor Bosman überzeugt mit beeindruckender Stimme
Eine ganz große Rolle spielt in „SINNFONIE – Regensburgs Neunte!“ die Musik. Die kraftvolle Stimme der erst 23-jährigen Floor Bosman aus Kerkrade in den Niederlanden begleitet deshalb die Darbietungen. Sie beeindruckt mit einem glockenhellen Sopran und Arien aus Opern gleichermaßen wie Evergreens aus Musicals oder auch gefühlvollen Weihnachtsklassikern. Trotz ihres großen Talents entschied sie sich nach dem Abitur für eine Ausbildung in der Krankenpflege. Trotzdem feilt die 23-Jährige weiterhin an ihrer musikalischen Karriere: So nahm sie an verschiedenen Wettbewerben teil, organisierte aber auch diverse Benefizkonzerte.
Das sind nur einige der zahlreichen Künstlerinnen und Künstler, die der Regensburger Weihnachtscircus jedes Jahr neu auswählt. Und zusammen entfalten sie in „SINNFONIE – Regensburgs Neunte!“ eine festliche Weihnachtswelt voller Staunen, Musik und magischer Momente.
Vorstellungen
Montag bis Samstag täglich um 15 Uhr und 19 Uhr, sonntags um 11 und 15 Uhr
Sonntag, 14. und 21. 12. sowie 4.01.: Familienvorstellungen um 11 Uhr zum
Sonderpreis (volles Programm) und Vorstellung um 15 Uhr
15. und 24. Dezember 2025 sowie 1. Januar 2026 geschlossen
Tickets für den Regensburger Weihnachtscircus
Tickets für den Regensburger Weihnachtscircus gibt es bei der Touristinfo im Alten Rathaus Regensburg, in Schwandorf beim KopierShop 24 sowie in Teublitz-Mitte an der Avia Tankstelle.
Ab dem 07.12. gibt es außerdem täglich Tickets an der Zirkuskasse sowie per Telefon unter: 0240 5-4 08 60 (Mo-Fr 10-18.30 Uhr, Sa 10-13 Uhr) oder online unter: www.weihnachtscircus-regensburg.de
Grandezza Entertainment GmbH / RNRed