2026 verspricht ein aufregendes Jahr für Regensburg zu werden: Kultur, Sport und Genuss stehen dieses Jahr im Fokus. Vom 20-jährigen UNESCO-Welterbe-Jubiläum über Public Viewing zur Fußball-WM bis zum beliebten Weinfest in Stadtamhof – die Domstadt lockt mit vielfältigen Events.
Während sich einige fragen, wie schnell das Jahr 2025 vergangen ist, freuen sich andere schon auf 2026 und das zu Recht: Wir werfen einen Blick darauf, welche neuen und kreativen Vorsätze wir in unseren Alltag etablieren können und rücken den Fokus auf Events, Innovationen und Weiterentwicklungen, die uns dieses Jahr in Regensburg und der gesamten Region erwarten.
Regensburg feiert 20 Jahre UNESCO-Welterbe
Nach den Sommer-Highlights 2025 mit Bürger- und Weinfest wird es auch in diesem Jahr bunt, denn die Domstadt feiert 20 Jahre UNESCO-Welterbe. Am 07. Juni wird Stadtamhof daher zwischen 11 und 17 Uhr zur Kultur-Meile. Für Besucherinnen und Besucher wird es kostenlose und abwechslungsreiche Sonderprogramme, Veranstaltungen sowie kind- und familiengerechte Angebote geben. Der Stadtteil Stadtamhof soll durch thematische Führungen in das Jubiläum miteingebunden werden, um seine besondere Bedeutung innerhalb des Welterbes zu unterstreichen. Ergänzend dazu soll es eine Kooperation mit dem Künstlerhaus Andreasstadel geben. Den Auftakt macht bereits am 06. Juni der Markt der Welterbestätten auf dem Haidplatz, wo sich UNESCO-Welterbestätten aus ganz Deutschland präsentieren werden.

Stadtamhof wird durch das Jubiläum dieses Jahr in Szene gesetzt. © bigstock / Leonid Andronov
Fußball-WM 2026
Die Fußball-Weltmeisterschaft steht vor der Tür – und Regensburg fiebert in diesem Jahr wieder mit. Das Auftaktspiel von Deutschland findet am 14. Juni gegen Curaçao statt. Sechs Tage später, am 20. Juni, spielen wir dann gegen die Elfenbeinküste und am 25. Juni ist der nächste Gegner Ecuador.
Natürlich werden die Spiele live im Fernsehen und im Radio übertragen, doch wer die Fan-Stimmung teilen möchte, kann zu einer Public-Viewing-Veranstaltung in der Domstadt gehen. So lädt unter anderem der Spitalkeller zum Public Viewing – ein kühles Bier, gute Freunde und Fußball, was will man mehr.
Auch das Jahnstadion und der Prüfeninger Schlossgarten bieten für solche sportlichen Highlights die Möglichkeit, die Spiele gemeinsam mit Freunden zu genießen. Neben diesen großen Veranstaltungen werden auch Bars und Kneipen die WM live übertragen – welche das sind, erfahren Sie rechtzeitig auf www.regensburger-nachrichten.de. Regensburg bekommt zur Halbzeit des Jahres 2026 das Fußball-Fieber – und hofft, dass Deutschland den Pokal nach Hause holt!

Die Regensburgerinnen und Regensburger freuen sich schon auf die WM. © bigstock / mangostock
Weinfest in Stadtamhof
Nach sechs Jahren Pause fand im vergangenen September das Weinfest in Stadtamhof wieder statt. Tausende von Menschen feierten drei Tage lang ausgelassen die Dolce Vita, sangen und tanzten mit ihren Weingläsern durch die Straßen. Kurz nachdem die Feierlichkeiten offiziell beendet waren, teilten die Veranstalter Stephan Kappl und Stefan Hurzlmeier ein Video auf den Sozialen Netzwerken, in dem sie schon das Weinfest für 2026 ankündigten. Mit einzigartigen regionalen Weinspezialitäten, kulinarischen Köstlichkeiten, verschiedenen Live-Bands und Kinderaktionen wird sich der Stadtteil für ein Wochenende in einen lebendigen Treffpunkt voller Genuss, Musik und Lebensfreude verwandeln.

Auch das beliebte Weinfest in Stadtamhof soll 2026 wieder stattfinden. © bigstock / belahoche
Sarah Solleder I filter Magazin