Zwei der renommiertesten Vokalensembles der Welt kommen dieses Jahr in die Dreieinigkeitskirche: VOCES8 entführt im September mit „Nightfall“ in klangvolle Nachtwelten, während The King’s Singers im November mit britischem Esprit und ihrem Programm „Full of Noises“ begeistern. Ein Fest für alle Liebhaber vollendeter A-cappella-Kunst.
Am 15. September 2026 um 19:30 Uhr eröffnet das gefeierte Ensemble VOCES8 mit „Nightfall“ die A-cappella-Saison in der Dreieinigkeitskirche. Am 08. November 2026 um 18:00 Uhr folgen The King’s Singers mit „Full of Noises“.
Voces 8
Am 15. September 2026 kommt das gefeierte britische Vokalensemble VOCES8 erneut zu den Odeon Concerten in die Dreieinigkeitskirche.
Das Vokalensemble VOCES8 gehört seit seiner Gründung 2005 zu den weltweit führenden Ensembles. Die acht Sängerinnen und Sänger begeistern mit ausverkauften Konzerten rund um den Globus, Millionen Klicks auf YouTube und erfolgreichen Albumveröffentlichungen ein breites Publikum, besonders junge Musikliebhaber. VOCES8 tritt sowohl a cappella auf als auch in Zusammenarbeit mit führenden Musikern, Orchestern und Dirigenten. Zu ihren Auftritten zählen renommierte Festivals und Konzerthäuser wie die Wigmore Hall in London, die Elbphilharmonie Hamburg, die Berliner Philharmonie, das Wiener Konzerthaus, das Sydney Opera House und die Mariinsky Theatre Concert Hall. Ihre Popularität beruht auf der perfekten Kombination aus musikalischem Können, klanglicher Schönheit und mitreißender Bühnenpräsenz. 2023 wurde VOCES8 für einen Grammy nominiert, zudem erhielt ihre Aufnahme Nightfall eine Nominierung für den OPUS-Klassik in der Kategorie „Chorwerkeinspielung des Jahres“.

© Andy Staples
Mit ihrem Programm „Nightfall“ entführen die acht Sängerinnen und Sänger das Publikum in die geheimnisvolle Welt der Nacht – von der Renaissance über Romantik bis hin zu zeitgenössischer Chormusik, ergänzt durch Pop-, Jazz- und Swing-Arrangements. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Giovanni Croce, Thomas Tallis, Max Reger, Emeli Sandé, Don McLean, Gustav Holst, Johannes Brahms, Irving Berlin und Alexander L’Estrange – ein vielseitiges, packendes Konzert voller Klangästhetik und Perfektion.
The King’s Singers
Am 08. November 2026 gastiert das weltberühmte britische A-cappella-Ensemble The King’s Singers mit ihrem neuen Programm „Full of Noises“ erstmals in der Dreieinigkeitskirche in Regensburg.

© Benjamin Ealovega
Einzigartiger Hörgenuss ist garantiert, wenn das weltberühmte britische A-cappella-Ensemble The King’s Singers mit britischem Witz und unverwechselbarem Gentlemen-Appeal auf der Bühne steht. Seit fast 60 Jahren setzen sie den Goldstandard für vokale Perfektion und begeistern mit ihrer unvergleichlichen Technik, Musikalität und Vielseitigkeit. Ihre preisgekrönte Diskografie umfasst zwei Grammy Awards, einen Emmy Award und die Aufnahme in die Hall of Fame der Musikzeitschrift Gramophone. Seit ihrer Gründung 1968 haben sie über 200 Auftragswerke führender Komponisten wie Eric Whitacre und György Ligeti vergeben und eine einzigartige Sammlung von Arrangements geschaffen, die von ihrem Innovationsgeist und ihrer Leidenschaft für neue Musik zeugen. Neben ihren Konzerten mit über 100 Auftritten pro Jahr engagieren sie sich weltweit in der musikalischen Ausbildung und Förderung. 2018, anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens, gründeten sie die „The King’s Singers Global Foundation“ in den USA. Diese Initiative fördert die Entstehung neuer Musik, unterstützt Nachwuchskünstler und ermöglicht musikalische Bildung für Menschen aller Hintergründe. 2023 präsentierten The King’s Singers drei einzigartige Alben: eine Hommage an Renaissance-Komponisten, eine Sammlung von Auftragswerken – darunter György Ligetis „Nonsense Madrigals“ – ein Album zum 100. Jubiläum von Disney mit 25 neuen Arrangements bekannter Filmklassiker. Zudem erschien „Wonderland“ als beeindruckende Palette ihrer kompositorischen Auftragswerke. Mit ihrem Programm „Full of Noises“ entführen die sechs Sänger in eine Welt voller klanglicher Überraschungen: Shakespeare schrieb in The Tempest: „Fürchte dich nicht, die Insel ist voller Geräusche.“ Ganz im Sinne dieses Zitats nehmen The King’s Singers ihr Publikum mit auf eine klangvolle Reise voller bezaubernder und ausdrucksstarker Musik. Von geheimnisvoller schottischer Renaissance-Polyphonie über kristallklaren Minimalismus des 20. Jahrhunderts bis hin zu ikonischen Jazz-Standards und Close-Harmony-Klassikern der letzten sechs Jahrzehnte – Full of Noises ist ein Abend voller Überraschungen, der bekannte Lieblingsstücke mit faszinierenden neuen Klängen verbindet.
ODEON Concerte GmbH & Co. KG / RNRed