Im Hotel INCLUDiO in Regensburg ist die Ausstellung „Gestrandet in Kiel“ für zwei Wochen zu Gast und ist noch bis Ende Februar zu besichtigen. Sie zeigt Bilder, die von Flüchtlingen nach ihrer Ankunft in Deutschland gezeichnet wurden.
In den nächsten beiden Wochen kommen Kunstliebhaber im Hotel INCLUDiO auf ihre Kosten. Eröffnet wurde die Ausstellung „Gestrandet in Kiel“ am Montagabend, den 16. Februar 2026, mit einer Vernissage, zu der rund 40 geladene Gäste gekommen waren. Die Bilder der Ausstellung entstanden in einer Johanniter Flüchtlingsunterkunft in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel.
Hotelleitung Butendeich über die Ausstellung
„Wir haben die Ausstellung beim Tag der Johanniter in Erfurt im vergangenen September entdeckt und gedacht, dass sie hervorragend zu unserem INCLUDiO passen würden“, erzählt Hotelleitung Helga Butendeich. Den Grund dafür verriet Regionalvorstand der Johanniter, Martin Steinkirchner, bei der Vernissage am Montagabend: „2022 haben wir hier Geflüchtete aus der Ukraine untergebracht, als uns Michael Buschheuer um Hilfe gebeten hat.“ Aus diesem Grund war auch Buschheuer, der Vorsitzende von SpaceEye, unter den Gästen an diesem Abend; ebenso wie drei der Künstlerinnen, die Bilder zu der Ausstellung beigetragen haben: Drei junge Frauen, die aus Afghanistan und dem Irak fliehen mussten und heute nicht mehr in der Landesunterkunft für Geflüchtete direkt an der Kieler Förde leben.
Auch Bilder aus Regensburg zu sehen
Neben der Leiterin und Mitarbeitenden der Landesunterkunft für Geflüchtete in Kiel war auch der Vorstand des Johanniter-Regionalverbands Schleswig-Holstein Nord/West, Alexander Knoop, zur Vernissage nach Regensburg gekommen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Ausstellung, die wir bisher nur in Kiel und beim Tag der Johanniter in Erfurt gezeigt haben, jetzt hier zu Gast im INCLUDiO sein dürfen“, so Knoop. Neben den Bildern aus Kiel, sind auch einige Bilder aus Regensburg zu sehen. Diese entstanden im Rahmen eine Kunstprojekts, das der Verein „Regensburger Eltern“ für Geflüchtete in Regensburg initiiert hat. Alle Bilder sind noch bis Ende Februar im INCLUDiO zu besichtigen – nicht nur für Hotelgäste.
Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. / RNRed