section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Laue Sommerabende, köstlicher Wein, kulinarische Schmankerl, stimmungsvolle Musik ? nirgendwo lässt sich das besser verbinden als auf dem WeinMusikfest, das auch in diesem Sommer wieder von Kulturamt und Gartenamt der Stadt Regensburg veranstaltet wird und ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt bereithält.
 
Am Wochenende vom 25. bis 27. Juli 2014 verwandelt sich das Gelände im Stadtpark hinter dem Kunstforum Ostdeutsche Galerie einmal mehr in einen idyllischen Schauplatz, an dem nicht nur Wein verkostet und Live-Musik-Acts verschiedenster Stilrichtungen gelauscht werden kann: Lesungen, Führungen durch die Schätze des Kunstforums Ostdeutsche Galerie, Weinseminare und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sowie allerlei kulinarische Köstlichkeiten warten auf die Besucher. Von jeder verkauften Flasche Wein fließen ein Euro Korkgeld und zehn Prozent des sonstigen Umsatzes in den Spendentopf zugunsten der Beschaffung von Instrumenten für das "Haus der Musik" am Bismarckplatz.
 
Weingenuss
Selbstverständlich steht auch dieses Jahr wieder der Wein im Mittelpunkt des Festes. Zahlreiche interessante Angebote und Veranstaltungen werden nicht nur Weinliebhaber ins Schwärmen bringen. Verschiedenste Winzer und Weingüter präsentieren sich mit vorzüglichen Weinen, die allesamt direkt vom Anbieter kommen. Fränkische Ökowinzer präsentieren Klassiker des Frankenweins, der mehrfach ausgezeichnete Verein "Fränkisches Gewächs" bietet seine fränkischen Spitzenweine an und auch "Frank und Frei", eine der bedeutendsten Winzerintiativen Deutschlands, sind mit dabei. Neben fränkischen Weinen direkt vom Erzeuger kommen die Gäste in den Genuss von beachtlichen Ergebnissen aus regionalen Weingütern, wie etwa die des Winzers Franz Luttner aus Wörth.
 
Wer noch tiefer in die Sphären des Weins eintauchen und sich umfassender mit dem edlen Getränk beschäftigen möchte, dem stehen täglich interessante, von Experten geleitete, Seminare offen. "Natürlich Wein genießen" darf man beispielsweise im gleichnamigen Seminar des Winzermeisters Klemens Rumpel am 25. Juli um 18 Uhr. Auf lebendige Art und Weise wird er die Grundlagen und Qualitätsansprüche des Ökoweinbaus erläutern und sechs seiner Weine vorstellen.
Im informativen und genussvollen Seminar "Fränkischer Wein & Bayerischer Käse - ein  Traumpaar!?" der Weindozentin Dr. Gabriele Brendel aus Franken wird das Herz der Käseliebhaber höher schlagen. Die Expertin erklärt am 26. Juli um 16 Uhr, worauf bei der Kombination von Wein und Käse zu achten ist.
Am 27. Juli lädt Dietrich Krätschell, Leiter des städtischen Gartenamtes, um 14.30 Uhr zur Salutaris-Weinprobe "unter Buchen" ein. Zu allen Weinseminaren sind Anmeldungen erforderlich!
 
Um die Weinverkostungen harmonisch abzurunden, ist für hausgemachte Köstlichkeiten gesorgt. Die kulinarische Palette reicht dabei von mediterranen Spezialitäten über bayerische Schmankerl, Bratwürste und Steaks bis hin zu türkischen Spezialitäten.
 
Ohrenschmaus
Elf Bands, die vorwiegend aus dem Raum Regensburg kommen, werden das Weinerlebnis im Stadtpark mit abwechslungsreichen musikalischen Live-Performances untermalen.
 
"Fuadadeimuada" heißt die Regensburger Powerpop- und Surfrock-Band, die am 25. Juli um 17 Uhr mit tanzbaren und exotischen Rhythmen das Fest eröffnet. Im Anschluss daran entführt die vierköpfige Familienband um den charismatischen Sänger Andi Thon (der Andi vom BR, der in Regensburg dahoam is!) das Publikum mit bayerischem Mundartpop auf eine wilde Berg- und Talfahrt zwischen Freiheit, Heimat, Liebe, Freunde, aber auch Einsamkeit und Traurigkeit ? stets darauf bedacht, die Zuhörer mit einem Gefühl der Freude in die Freiheit, in diesem Fall die Freitagnacht, zu entlassen.

Am 26. Juli startet das musikalische Programm bereits zur Mittagszeit und präsentiert ab 12 Uhr unterschiedlichste Künstler und Bands. Nach den "Ukulelefreunden", der jungen und außergewöhnlichen Indie-Band "Polar Bird" und "Furchtbar Schee" mit ihrem wilden Pop-Show-Programm wird der stimmungsvolle Höhepunkt des Abends die Band "Just like That" sein, die ab 19 Uhr das Publikum mit Partymusik und einer Mischung aus Disco, Soul, Pop, Funk und Rock in Stimmung bringen wird. Zu späterer Stunde (ab 21.30 Uhr) gibt es den Urban-Jazz der beiden Regensburger Ausnahmemusiker Andreas Dombert und Peter Sandner zu hören, die mit ihrer hochkarätig besetzten Band  sowie durch Video-Projektionen des Videokünstlers Ralf Oberleitner an der Fassade der Ostdeutschen Galerie ein audiovisuelles Großereignis präsentieren.

Der Nachmittag des 27. Juli steht ganz im Zeichen der Volksmusik. "Die 6 lustigen Fünf" begeistern mit altbayerischer und böhmischer Blasmusik, die "Schneidhagl Musi" sorgt für schmissige Volksmusik und Hubert Treml und Franz Schuier sind bekannt für ihre Oberpfälzer Musikpoesie für Zwerchfell und Herz.
Musikalisch abgerundet wird das WeinMusikfest durch die Regensburger Band "Macera", die sich für den European Song Contest beworben hat und das Publikum ab 19 Uhr,  zum Ausklang des Tages, mit ihrem "Euriental-Pop" in vielerlei Sprachen auf eine musikalische Reise um die Welt entführt.
 
Kunstvergnügen
Spannende Angebote stehen auch rund um das Kunstforum Ostdeutsche Galerie zur Verfügung. Von der Bildenden Kunst bis hin zu Literatur ist am Samstag, 26. Juli und Sonntag, 27. Juli, für jeden etwas dabei.
Am 26. Juli haben interessierte und wissbegierige Besucher um 17 Uhr bei einer Führung im Freien die Möglichkeit,  die Kunstschätze der Ostdeutschen Galerie, bestehend aus Plastiken und Objekten, rund um das Museumsgebäude und im umliegenden Park zu entdecken. Treffpunkt hierfür ist der Eingang der Ostdeutschen Galerie, der Eintritt ist frei!
 
Der 27. Juli beginnt literarisch mit einer "Lesung unter Buchen" und lässt um 13 Uhr alle Bücherfans und Leseratten auf ihre Kosten kommen. Anlässlich des Georg Britting-Gedenkjahres ? der Todestag des in Regensburg geborenen Dichters jährt sich 2014 zum 50. Mal ? liest der Rezitator und Britting-Kenner Arthur Schnabl aus den lyrischen und epischen Werken des Künstlers und bereichert das Fest auf diese Weise mit seinen poetischen Versen.
 
Ab 15 Uhr lädt eine Führung zum Rundgang in die aktuelle Ausstellung im Kunstforum Ostdeutsche Galerie. "Heimat? Osteuropa in der zeitgenössischen Fotografie" ein und lässt die Besucher in die osteuropäischen Länder Tschechien, Rumänien, Bulgarien und Russland eintauchen und ergründen, was Heimat im Osten Europas bedeutet.
 
Für die kleinen Besucher
Am Samstag und Sonntag wird jeweils von 12 bis 17 Uhr ein Spielebus bereitstehen, der die jungen Gäste zum Spielen Austoben und Ausprobieren sowie auf spannende Entdeckungsreisen einlädt.
 
Anreise und Parken
Während Fußgänger den Stadtpark mit der Buslinie 1 (Haltestelle Taxisstraße) und der Buslinie 6 und 11 (Haltestelle Kunstforum Ostdeutsche Galerie) erreichen können, stehen den Autofahrern die umliegenden Parkhäuser zur Verfügung. Empfehlenswert sind die Tiefgarage am Bismarckplatz, der Parkplatz P + R West am Kuglerplatz, das Parkhaus St.-Peters-Weg sowie das Parkhaus Arnulfsplatz, die jeweils 24 Stunden lang geöffnet sind.
 
Weitere Informationen und das gesamte Programm zum WeinMusikFest 2014 unter www.regensburg.de/kultur

---------------------------------
Bild: Rainer Sturm / www.pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben