Wochenendspaß im Museum


Langeweile am Wochenende? Nicht mit dem „Museum für Kinder“. Denn das bietet auch am Samstag und Sonntag abwechslungsreiche Aktionsführungen an, die für viel Spaß und Unterhaltung sorgen.

Am Samstag, 20. Juli, dreht sich ab 14 Uhr alles um die Frage: „Wer ist eigentlich Kassian von Imola?“ Der Name „Kassian“ ist heutzutage selten und den Regensburgern nur bekannt, weil es eine Kassianskirche am Kassiansplatz gibt. Kassian oder auch Cassianus lebte im 4. Jahrhundert nach Christus und war wohl so beeindruckend, dass man ihn bis heute nicht vergessen hat. Wer war er? Was machte er? Wie lebte er? Beherrschte er als Promi die Schlagzeilen oder verdiente er sein Geld als Superstar? Kindern erfahren bei der Aktionsführung aber auch, wie er zum Patron der Lehrer und Erzieher wurde, was es mit eisernen Griffeln von Schülern auf sich hat und warum sich in seiner Kirche neben einer „schönen Maria“ auch Teufelchen tummeln. Langweilig wird es dabei sicherlich nicht.  

TREFFPUNKT: Domplatz 5
ORT: Kirche St. Kassian
ALTER: ca. 6 bis 12 Jahre
DAUER: rund 90 Minuten

Am Sonntag, 21. Juli, geht es um 14 Uhr mit der nächsten Führung weiter. Diesmal spielt sich alles in der Ausstellung „Zwei Türme für den König“ im Museum St. Ulrich ab. Unter dem Titel „Wer hoch hinaus will... braucht eine gute Begründung“ erleben Kinder mit ihren Begleitern zusammen mit Christine Bortmes die Ausstellung „Zwei Türme für den König“ dabei auf ganz spezielle Art: Ausgerüstet mit
Bauwannen mit Kalk- und Grünsandstein, Binokular oder Bauklötzen gibt es viele Mitmachaktionen, die jede Menge Spaß bringen.

TREFFPUNKT: Domplatz 5
ORT: Museum St. Ulrich
DAUER: 90 Minuten
Weiterer Termin: 15. September, 14 Uhr
Bildquelle: Kamerafoto / sonstige | Ines Amann



FACE AND FASHION 2019 Aftermovie

Werbung


Werbung



weitere News und Inhalte
Quelle: www.regensburger-nachrichten.de


filter Magazin Regensburg
Mehr zum filter Magazin und weiteren spannenden Themen finden Sie auf unserer "Facebook-Seite.



Gewinnspiele


Werbung






externe Linktipps
x
zum Seitenanfang