section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten mit wenig Geld sein Zuhause umzudekorieren. Wie ein kreatives Umstyling ohne viel Geld funktionieren soll? Ganz einfach, indem Sie aus Ihren alten Wohnaccessoires und Gegenständen neue Dekoschätze zaubern. Wir zeigen Ihnen ein paar wirklich einfache und zauberhafte Ideen. 

Bestimmt ist das bei Ihnen wie bei den meisten Menschen: Mit der Zeit sammelt sich so Dies und Das zu Hause an. Doch was macht man bloß mit einer alten Leiter, den Tapetenresten der letzten Renovierung oder der alten Teekanne von Oma? Bloß nicht wegschmeißen! Sie sind wunderbar wandelbar und mit ein paar Tricks und Tipps lassen sich aus den alten Kostbarkeiten schnell und günstig neue Wohnaccessoires zaubern. Überzeugen Sie sich selbst!

Idee 1: Was tun mit alten Tapetenresten?
Tapetenreste sind wahre Allrounder. Deshalb werfen Sie die Reste nach dem Tapezieren bloß nicht weg. Mit ihnen lassen sich zum Beispiel (Weihnachts-)geschenke kinderleicht und sehr stilvoll verpacken. Als Wanddeko sind sie ebenfalls sehr schick:  Hierfür die Tapete wie ein kostbares Bild in einen oder mehrere Rahmen platzieren. Muster und Farben kommen so besonders gut zur Geltung. Auch toll, wenn Sie die Reste für eine ganz besondere Girlande verwenden. Ob Herzen, Dreiecke oder andere Formen ? ausschneiden, doppelseitig an eine Schnur kleben und aufhängen. Fertig ist die Deko-Girlande, die jeden Raum, jeden Garten, jede Party schmückt.  

Umfunktionieren, umfunktionieren, umfunktionieren. So wunderschöne alte Liebhaberstücke kann und darf man gar nicht wegwerfen. Nutzen Sie die Schätzchen stattdessen als hübsche Vase und arrangieren Sie je nach Jahreszeit einfach Ihre Lieblingsblumen darin.  

Idee 3: Was tun mit der nicht mehr ganz so nützlichen Holzleiter?
Ab an die Wand damit! Nutzen Sie das gute alte Stück doch einfach als Bilderregal. Hierzu das Holz in der gewünschten Farbe anstreichen, Löcher bohren und quer an der Wand befestigen.

Idee 4: Was tun mit eingestaubten Büchern, Atlanten oder Musikheften?
Zugegeben, gelesen werden alte Bücher, Skizzen, Briefe oder historische Atlanten selten oder nie. Doch zum wegwerfen sind sie einfach zu schade. Was soll man also mit ihnen anstellen? Die Lösung: Verwerten Sie ihre Lieblingsstücke doch als Wandbild. Wunderbar nostalgisch und garantiert individuell. Hierfür die ? gern unterschiedlich großen ? Seiten mit einem Tesa an die Wand oder in einem Rahmen arrangieren.

Idee 5: Was tun mit den Obstkisten vom letzten Sommer?
Sie sind schlicht und praktisch: Die Rede ist von unseren Sommerüberbleibseln, den Obstkisten. Verwenden Sie diese ab sofort als hübsches Regal oder als Beistelltisch. Nützlich bleiben sie also, doch nach unserem Umstyling erscheinen sie in ganz neuem Gewand. Für den neuen Look mit der Wunsch-Lackfarbe bemalen oder wer es natürlicher mag, das Holz mit einem Öl einlassen und dann die Innenseite mit einer Tapete bekleben.

Idee 6: Was tun mit den Ästen aus meinem Garten?
Ein toller Ast ist viel zu schade um ihn liegen zu lassen. Also rein ins Warme mit ihm! Nutzen Sie ihn dort als Sammelstelle für Ihre Schlüssel oder Jacken. Hierfür ein großes Holzstück oder einen schönen Ast mit kleinen Haken versehen und an die Wand dübeln. Unser zusätzlicher Tipp: Mit kleinen Wandtattoos, netten Schleifen oder etwas Sprühfarbe kann das neue Schlüsselbrett / die neue Garderobe im Nu noch schöner und persönlicher werden.

Machen Sie aus alt neu! Wir wünschen ganz viel Freude beim Umgestalten!

(Bildnachweise: Bild Gießkanne: chrisroll / bigstock.com; Bild Schlagzeile: Miiicha / bigstock.com; Bild Teekanne: eelnosiva / bigstock.com; Bild: Yastremska / bigstock.com)

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben