section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Wohnungstür aufsperren, eintreten und sich wohlfühlen. Das Zuhause spiegelt einen Charakter wieder, jeder empfindet bei einem anderen Einrichtungsstil das Gefühl von Behaglichkeit. Im Laufe der Zeit haben sich die verschiedensten Stile entwickelt und etabliert.

Kolonialstil

Der Hybrid aus traditioneller europäischer Möbelkunst und Materialien sowie Accessoires aus den ehemaligen Kolonien der großen Mächte begeistert durch Prunk und Opulenz. Große schwere Sessel, geschnitzte Stühle und Schreibtische, lange Tafeln aus dunklem Massivholz, sowie vergoldete Spiegel kommen am Besten in einem großen Raum zur Geltung - kombiniert mit Jagdtrophäen, kolonialen Gegenständen wie Leopardenfell oder einem Schachspiel aus Elfenbein.

Landhausstil

Handwerklich Verarbeitetes aus Naturholz, Baumwolle, Leinen oder Leder findet hier Anklang. Für den richtigen Farbklecks sorgen Trockenblumengestecken, Porzellanfiguren und Stoffpuppen neben karierten Stoffen in den Farben rot-weiß beziehungsweise blau-weiß. Die Möbel werden überwiegend aus Holz und Rattan hergestellt und verbreiten einen antiken Charme.

Mediterran

Mediterrane vereint die verschiedenen Stilrichtungen aller Mittelmeer-Länder. Deswegen wird für den Möbelbau vorwiegend Olivenholz, aber auch Walnuss- und Pinienholz verwendet. Die Farbgebung orientiert sich an erdigen Tönen wie braun oder einem Terrakotta für Bodenfliesen, Gefäße und Kunstobjekte. Oft werden Einrichtungsgegenstände in Ocker gehalten, welches nahezu alle Schattierungen zwischen gelb über orange bis hin zu rot und braun annehmen kann. Die farblich umrandeten Fenster in blau oder grün geben dem Haus zusätzliche Freundlichkeit. Typisch für das Mediterrane sind griechisch-römisch-antik anmutende Möbel, kunstvolle Mosaike, hohe Vasen und Amphoren mit floralen Elementen und Fensterläden aus Holz.

Minimalistisch

Der in den 80er und 90er Jahren besonders beliebte minimalistische Stil feiert nun sein Comeback. In den Wohnräumen zählt vor allem die Funktionalität, somit herrscht oft nur die Farbe weiß vor und es befindet sich nur das Nötigste an Einrichtungsgegenständen in einem Zimmer. Ebenso wird das Aussehen der Möbel hinter die qualitative Verarbeitung zurückgestellt. Eine immer saubere und aufgeräumte Wohnung ist hier Pflicht, denn der Stil kann sich nur so voll entfalten. Anstatt geschlossenen Schränken werden offene Regale vorgezogen, welche aus Glas, Metall oder modernen Kunststoffen bestehen. Strenge geometrische Linien und klare Formen werden unterstützt von maximal einem farbigen Highlight und wenigen auffälligen, jedoch kostspieligen Dekorationsartikeln.


------------------------------------
Foto: bigstock/manera

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben