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Der Markt für kleine SUVs wächst stetig weiter. Die Verkaufszahlen von Opel Mokka, Madza CX-3 und Co. zeigen das große Interesse der Kunden an den Modellen. Kein Wunder also, dass auch Audi seine Bemühungen in dieser Sparte ausbaut. Mit dem Q2 erreicht im Herbst ein Mini-SUV mit vier Ringen die Händler.
Erhöhte Sitzposition, robustes Auftreten und hoher Komfort. Diese Attribute zeichnen die hohen Sports Utility Vehicles (SUVs) aus. Weil die Fahrzeuge auch für den Stadtverkehr immer beliebter werden, steigt das Interesse an möglichst kompakten Exemplaren stetig an. Das hat auch Audi erkannt und baut seine Q-Baureihe nach unten hin aus. Auf dem Autosalon in Genf präsentierte das Unternehmen deshalb erstmals den neuen Q2 der Öffentlichkeit.

Herausgekommen ist optisch eine Mischung aus den „großen“ Qs und dem A1. Letzterer verdeutlicht sich gerade an der farblich abgesetzten C-Säule. Insgesamt wirkt er jedoch ähnlich bullig, wie die restlichen SUVs aus dem Hause Audi. Dabei verdeutlichen die Abmessungen den kompakten Charakter. Der Q2 ist nur 1,79 Meter breit und 1,51 Meter hoch. Mit 4,19 Meter Gesamtlänge und einem Radstand von 2,60 Metern eignet er sich ideal für den Stadtverkehr.
Dabei muss nicht auf die Innovationen aus der Oberklasse verzichtet werden. Ein umfangreiches Paket aus verschiedensten elektronischen Helfern verbessert Sicherheit und Komfort. Serienmäßig erkennt „Audi pre sense front“ kritische Situationen, welche vor dem Fahrzeug entstehen und reagiert darauf. Sogar eine Vollbremsung ist somit möglich. Adaptive Cruise Control sowie Stau- und Spurhalteassistent unterstützen den Fahrer zudem im täglichen Verkehr.

Das Infotainment-System lässt sich wahlweise per Touchpad oder Dreh- und Drücksteller steuern. Mit dem zubestellbaren MMI touch halten auch die „Audi connect“-Dienste Einzug. So wird nicht nur das Zusammenspiel zwischen Auto und Mobiltelefon gestärkt, sondern auch Entertainment erweitert.
Für den Vortrieb sind mehrere Benzin- und Dieselmotoren zuständig. Erstere beginnen mit einem sparsamen Dreizylinder-TFSI mit 1,0 Liter Hubraum. Drei Vierzylinder-Diesel mit 1,6 und 2,0 Liter Hubraum sind ideal für Langstrecken. Die Leistung bewegt sich im Bereich von 85 (116) bis 140 (190) kW (PS). Die Kraft wird entweder per Sechsgang-Schaltgetriebe oder über ein Doppelkupplungsgetriebe weitergegeben und kommt entweder an den Vorderrädern oder auf allen Vieren an.

Der Preis des Q2 ist noch nicht bekannt, er dürfte jedoch unter dem Q3 (ab ca. 30.000 Euro) liegen. Marktstart ist Herbst 2016. Vorbestellungen sind ab Mitte des Jahres möglich. Auch ein SQ2 mit rund 300 PS ist im Gespräch.
 

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