section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Endlich ist es wieder soweit! Die lang ersehnte Spargelsaison hat begonnen – und nun sind wir auf der Suche nach Wegen das leckere Gemüse auf so viele Arten wie möglich in unseren Speiseplan einzubringen. Das kurze Zeitfenster in dem heimischer Spargel jedes Jahr erhältlich ist will wohl genutzt sein, doch nach einiger Zeit kann gekochter Spargel mit Sauce Hollandaise und Kartoffeln eintönig werden. Dabei ist Spargel um einiges vielfältiger als es ihm oft zugetraut wird. Drei ausgefallene Spargelrezepte stellen wir Ihnen hier vor. Die angegebenen Mengen in den Rezepten ergeben jeweils vier Portionen.





1.       Panierter Spargel

Dieses Rezept benötigt keinerlei Beilage und der Kontrast zwischen weichem Spargel, geschmolzenem Käse und krosser Kruste lässt die Stangen in einem ganz andern Licht erscheinen.

Was Sie brauchen:

500g Frischen, weißen Spargel

250g In Scheiben geschnittenen Käse (Gouda oder Edamer)

250g Gekochter Schinken in möglichst großen Scheiben

2 Eier

100g Mehl

100g Semmelbrösel

Etwas Öl zum Braten

Zubereitung:

Spargel Schälen und holzige Enden abschneiden. Spargel bissfest Kochen, jeweils 2-3 Stangen erst mit einer Scheibe Käse, dann mit dem Schinken umwickeln. Eier verquirlen und den eingewickelten Spargel erst in Mehl, dann im Ei und zuletzt in den Semmelbröseln wenden. Im Öl knusprig anbraten und warm oder kalt servieren.

2.       Spargel-Erdbeer- Salat

Süß, herb, frisch: Dieser Salat hat einfach Alles was das Herz begehrt und eignet sich perfekt als ausgefallene Beilage für Grillabende mit Freunden und Familie.

Was sie brauchen:

500 - 750g Grünen und Weißen Spargel

250g Erdbeeren

2 Salatköpfe (besonders gut eignen sich Salatherzen)

Nach Belieben Rucola

100g Pinienkerne

Frischer Basilikum

2 EL Öl

1-2 EL weißen Balsamico-Essig

Etwas Zucker, Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Weißen Spargel schälen und holzige Enden abschneiden. Beide Spargelsorten in etwa 3cm große Stücke schneiden. Gesalzenes Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und weißen Spargel hinzufügen und gar kochen. Nach wenigen Minuten Kochzeit den grünen Spargel zufügen. Erdbeeren in Hälften oder Viertel schneiden. Aus Essig, Öl, Zucker und Basilikum ein Dressing mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl rösten und Beiseite stellen. Salat und Rucola waschen. Nach Ende der Kochzeit den Spargel kurz abtropfen lassen. Alles gut vermischen und ansprechend anrichten. Kurz vor dem Servieren das Dressing untermischen.

3.       Spargel Flammkuchen

Zwei Klassiker treffen aufeinander – und erschaffen etwas unglaublich leckeres.

Was sie brauchen:

250g Mehl

125ml lauwarmes Wasser

1Tl Salz

8 Stangen weißen Spargel

8 Stangen grünen Spargel

100g geräucherten Speck in dünnen Streifen

300g Crème Fraîche

4EL Öl

Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Mehl durchsieben und in eine Schüssel geben. Salz hinzufügen. Anschließend Wasser langsam hinzufügen und mit einem Knethaken mit dem Mehl vermischen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen weiter kneten bis sich ein Glatter Teig ergibt. Dann den Teig in Frischhaltefolie wickeln und an einer warmen Stelle eine Stunde lang gehen lassen. Währenddessen den Spargel waschen und schälen und holzige Enden abschneiden. Anschließend in sehr dünne, schräge Scheiben schneiden. Backofen auf 250°C vorheizen. Crème Fraîche mit Salz und Pfeffer würzen. Den Teig ausrollen und mit der Crème Fraîche bis kurz vorm Rand bedecken, dann Speck und Spargel verteilen. Mit Olivenöl beträufeln, noch einmal gut würzen, und für 12-15 Minuten backen. Guten Appetit!

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben