section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Der Konjunkturaufschwung im letzten Jahr wirkte sich positiv auf den Arbeitsmarkt aus, Fachkräftemangel herrscht daher vielerorts. Im jetzigen Geschäftsbericht der Bundesagentur für Arbeit (BA) werden nun zwei Spezialthemen vorgestellt, die dem Fachkräftemangel beizukommen ist.

Die Sicherung des Fachkräftebedarfs war im konjunkturellen Aufschwung 2011 eines der dominierenden Arbeitsmarktthemen. Entsprechend hat es auch bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) einen breiten Rahmen eingenommen. Dies widerspiegelt auch der jetzt vorgelegte Geschäftsbericht der BA, der unter dem Motto "Den Aufschwung nutzen ? Fachkräfte sichern" steht.

Die Arbeit der BA wurde 2011 durch die günstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einerseits und sich abzeichnende Fachkräfteengpässe andererseits beeinflusst. Wie sie sich auf diese Herausforderungen eingestellt hat, ist in den einzelnen Kapiteln des Geschäftsberichtes dargestellt.
Ausführlich geht der Geschäftsbericht dabei in zwei Spezialthemen auf die Anhebung der noch ungenutzten Potenziale ein:
Das erste Spezialthema "Chancengleichheit am Arbeitsmarkt" beleuchtet die umfangreichen Angebote der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt in Arbeitsagenturen und Jobcentern.
Das zweite Spezialthema "Fachkräfte sichern" zeigt die Aktivitäten der BA, um inländische und ausländische Potenziale besser zu erschließen.

Darüber hinaus widmet sich der Geschäftsbericht auch den wichtigsten Aspekten der Weiterentwicklung der Organisation. Dabei werden zum Beispiel Fragen erörtert wie:
Ziele und Zielerreichung der BA,  Arbeiten in Netzwerken, Zukunftsorientierte Personalpolitik und der Haushalt der BA.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben