section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Das Münchner Oktoberfest beginnt diese Woche Samstag, den 22. September und bietet 16 Tage lang bajuwarische Lebensfreude. Auch dieses Jahr erwarten die Verantwortlichen der "Wiesn" wieder mehrere Millionen Besucher.

Oktoberfest - das Original

Es ist das größte Volksfest der Welt - das Oktoberfest. Weltweit kopiert, doch kommt keins an das Münchner Original heran. Denn "die Wiesn" ist einfach einzigartig. Daher kommen jährlich Hunderttausende Touristen aus der ganzen Welt in die Landeshauptstadt und feiern mit den Münchnern in den Festzelten.

Bereits zum 179. Mal wird das Oktoberfest vom 22. September bis zum 7. Oktober veranstaltet und wird auch dieses Jahr wieder mehrere Millionen Besucher verköstigen und bespaßen. In den 14 großen und 21 kleinen Festzelten werden die Hektoliter Festbier gezapft, die Ochsen und "Händeln" gebraten. Auch die vielen verschiedenen Fahrgeschäfte locken die Besucher an und bieten für Jung und Alt das Passende.

Die Tracht muss sein

Zur "Wiesn" gehört das richtige Outfit. In Lederhosen, Janker, Trachtenhemd, Dirndl und Mieder werden die Trachtenträge optische Akzente setzen. Wer im Festzelt glänzen möchte, für den ist die bayerische Nationaltracht ein Muss. So bietet die offizielle Internetseite des Oktoberfests einen "Welcher Trachten-Typ sind Sie"-Test an. So findet jeder das richtige Outfit.

Verkehrschaos während der Wiesn

16 Tage lang wird in München Ausnahmezustand herrschen, auch beim Verkehr. Die sowieso immer angespannte Verkehrssituation in München verschärft sich in den zwei Wochen noch einmal. Denn der innere Kreis um die Theresienwiese ist aus Sicherheitsgründen, wie jedes Jahr, abgesperrt und die Parkplatzsituation sehr knappt. Der Biergenuss stellt ein weiteres Problem dar, denn die Fahrer sollten lieber die Finger von der "Mass´" lassen. Wer dennoch ein oder zwei "Mass" genießen und entspannt zur "Wiesn" und wieder zurück kommen möchte, sollte die öffentlichen Verkehrsmittel nutzten.

Einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach München und zurück

Für Wiesn-Besucher aus Regensburg und Umgebung bieten sich das Bayern-Ticket oder ähnliche günstige Zugangebote an. Die Bahnstrecke von Regensburg nach München ist zudem sehr gut ausgebaut und die Züge fahren mehrfach in der Stunde. Von 4.42 Uhr morgen bis 23.49 Uhr fahren Züge von Regensburg nach München. Auch von München aus fahren die Züge in regelmäßigen Abständen von 5.03 Uhr morgens bis 0.04 Uhr nachts nach Regensburg zurück.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben