section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Im Juni 2012 konnte die Polizei einen Bankräuber festnehmen. Daniel Graf aus Steinberg war nicht unwesentlich daran beteiligt.

"Durch sein schnelles, couragiertes und überlegtes Handeln zur raschen Klärung eines Verbrechenstatbestands beigetragen und somit echten Bürgersinn bewiesen hat", das sind Worte aus einem Dankesschreiben, das Daniel Graf aus dem Landkreis Steinberg am See von Polizeipräsident Rudolf Kraus erhielt. Nun, was hatte Herr Graf getan?

Am 13. Juni 2012 hatte er die Verfolgung eines Unbekannten aufgenommen, der abends um 20 Uhr die Mitarbeiterin einer Bank in Schwandorf mit einer Waffe bedroht hatte. Daniel Graf kam unvermittelt hinzu und griff ein, indem er sich dem Täter an die Fersen heftete und die Polizei verständigte.Diese leitete sogleich eine Fahndung ein und konnte den Bankräuber festnehmen, der sich schwimmend auf eine Naabinsel geflüchtet hatte und sich dort versteckt hielt. Daniel Graf erhielt 200 Euro für seine Zivilcourage.

Bereits vor wenigen Wochen wurden ebenfalls zwei Damen für ihre Hinweise belohnt. Sie hatten am 8. Juni einen ihnen verdächtigen Mann mit dem Auto verfolgt und das Autokennzeichen des Verdächtigen der Polizei mitgeteilt. Der Bankräuber von Schwandorf war derselbe Mann, der auch in Mitterteich den Frauen aufgefallen war.  Er hatte zuvor einen Raubüberfall auf einen 18-Jährigen verübt. Bei dem Täter handelt es sich um einen 42-Jährigen aus Straubing.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben