Auf Wiedersehen, Regensburg!

Gestern besuchte der britische Generalkonsul ion Bayern, Paul Heardman, die Donaustadt, sprach über Wirtschaft und versprach, wiederzukommen.

Weil er keine Zeit mehr für einen Stadtrundgang in der Donaustadt fand, wird er wiederkommen, der britische Generalkonsul Paul Heardman. Er ist seit Juli 2012 als Generalkonsul in Bayern im Amt und war am gestrigen Montag, den 29. Oktober 2012, zum ersten Mal in Regensburg. Hier wurde er von Bürgermeister Gerhard Weber empfangen. Auf dem Plan dieser kurzen Begegnung standen hauptsächlich Wirtschaftsgespräche.

Tradition und Innovation

Haben Bayern und Großbritannien etwas gemeinsam? Für den Besucher jedenfalls steht fest, dass Bayern und Großbritannien sich gar nicht so unähnlich seinen. "Ähnlich wie Großbritannien ist Bayern ein Land, in dem Traditionen ein wesentlicher Bestandteil von Geschichte und Kultur sind", betonte er bei seiner Rede im Alten Rathaus.

Es habe ihn beeindruckt zu sehen, wie gut es hier gelinge, die Traditionen zu pflegen und dennoch innovativ zu sein. Aus diesem Grund suche er das Gespräch zu verschiedenen Wirtschaftspartnern, denn persönliche Kontakte seien gerade in diesem Bereich unverzichtbar.

Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Der Biopark, die IHK sowie BMW standen in Regensburg unter anderem auf dem umfangreichen Programm des Gensralkonsuls. "Wir haben ein gemeinsames Interesse, konkurrenzfähig gegenüber den starken fernöstlichen Industriestaaten zu bleiben", unterstrich er. Auch wenn manchmal der Eindruck entstehe, dass Großbritannien keine Industrie mehr habe, gebe es eine hervorragende Zusammenarbeit mit bayerischen Unternehmen. Dies werde von seiner Regierung mit großem Engagement unterstützt. Da er bei diesem ersten Besuch keine Zeit für einen Stadtrundgang fand, lud Weber den britischen Generalkonsul zu einem weiteren Besuch nach Regensburg ein.
Bildquelle: |



FACE AND FASHION 2019 Aftermovie

Werbung


Werbung



weitere News und Inhalte
Quelle: www.regensburger-nachrichten.de


filter Magazin Regensburg
Mehr zum filter Magazin und weiteren spannenden Themen finden Sie auf unserer "Facebook-Seite.



Gewinnspiele


Werbung






externe Linktipps
x
zum Seitenanfang