section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Im Rahmen der Instandsetzung der Steinernen Brücke wird in den kommenden Monaten das Rampenbauwerk, das von der Steinernen Brücke zum Oberen Wöhrd führt, erneuert. Die Rampe muss während der Bauarbeiten komplett gesperrt werden. Die Sperrung wird voraussichtlich von 18.03. bis Ende Dezember 2013 dauern.

Während der notwendigen Bauarbeiten ist der Obere Wöhrd für Fußgänger über einen provisorischen Treppenturm erreichbar. Er führt von der Steinernen Brücke direkt auf die Jahninsel. Fußgänger und Radfahrer können zusätzlich den Eisernen Steg (für Radfahrer sind hier Schieberampen angebracht worden) nutzen. Ein barrierefreier Zugang zum Oberen Wöhrd ist während der Bauzeit nur von Norden bzw. von Stadtamhof über den Pfaffensteiner Steg möglich.

Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann bedauert außerordentlich, dass kein direkter barrierefreier Zugang zum Oberen Wöhrd eingerichtet werden konnte. Es sei ihr ein ganz persönliches Anliegen, die Barrierefreiheit innerhalb der Stadt weiter voranzubringen. Sie bittet die Bürgerinnen und Bürger aber um Verständnis, dass vor allem aus sicherheitstechnischen Gründen eine behindertengerechte provisorische Lösung nicht realisierbar gewesen sei. Da nördlich der jetzt bestehenden Rampe eine Baustellenzufahrt und auch eine Baustelleneinrichtung errichtet werden müssen, habe leider keine rollstuhlgerechte Rampe Platz gefunden.

Im Süden gibt es ein ähnliches Problem. Dort ist der Zugang zwischen dem Wirtsgarten "Zur Alten Linde" und der Rampe während der Bauzeit so eng, dass selbst für Fußgänger nur wenig Platz bleibt. Eine provisorische Rampe an dieser Stelle hätte jedoch so schmal gebaut werden müssen, dass die gleichzeitige Nutzung von Fußgängern, Radfahrern, Rollstuhlfahrern und Eltern mit Kinderwägen zu einem erheblichen Sicherheitsrisiko für alle Verkehrsteilnehmer geführt hätte. Auch der finanzielle Aufwand einer barrierefreien Lösung wäre unverhältnismäßig angesichts der Dauer der Sanierungsarbeiten. Der Stadtrat hat aus diesen Gründen in seiner Sitzung vom 29. November 2012 der Treppenturm-Lösung zugestimmt. "Die Stadt wird alles daran setzen, die Bauarbeiten so schnell wie möglich fertigzustellen, um den barrierefreien Zugang wieder zu ermöglichen", unterstreicht Schimpfermann.
 
Um die Anlieger des Oberen Wöhrdes über die Maßnahme zu informieren, hat die Stadtverwaltung Flyer vorbereitet, die diese Woche an die Haushalte am Oberen Wöhrd verteilt werden. Außerdem weisen Schilder an der Steinernen Brücke auf die Sperrung und die Umleitungsstrecken hin.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben