section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Das Warten auf weißen Rauch geht in eine neue Runde. Die erste Wahlabstimmung im Konklave brachte wie erwartet keine Entscheidung, stattdessen schwarzer Rauch. Gläubige müssen demnach weiter auf einen neuen Papst warten. Doch vielleicht könnte schon am heutigen Mittwoch, 13.03., das neue Oberhaupt der katholischen Kirche feststehen.

In der letzten Wahl im Jahre 2005 wurden 4 Wahlgänge benötigt, dann stand fest: Josef Ratzinger wird als Papst Benedikt XVI. das neue Oberhaupt der katholischen Kirche. Doch der 85-jährige Papst aus Deutschland trat Ende Februar aus Altersgründen zurück. Der Heilige Stuhl ist seit dem nicht mehr besetzt.

Am Dienstag hatte die neue Papstwahl begonnen. Nach dem ersten Durchgang war aber wie erwartet, um 19.40 Uhr schwarzer Rauch über der Sixtinischen Kapelle aufgestiegen. Keiner der 115 wahlberechtigten Kardinäle hatte somit die nötigen zwei Drittel der Stimmen erhalten.

Heute wird das Konklave unter Ausschluss der Öffentlichkeit und mit vier Wahlgängen fortgesetzt. Vielleicht tritt also bereits heute, ein neuer Mann an die Spitze der katholischen Kirche. Mehr als eine Milliarde katholischer Christen dürfen gespannt sein.

Wie viele Wahlgänge gab es bei den letzten Papstwahlen?

1922        Pius XI.                     5 Tage    14 Wahlgänge
1939        Pius XII.                    2 Tage    03 Wahlgänge
1958        Johannes XXIII.       4 Tage    11 Wahlgänge
1963        Paul VI.                     3 Tage    06 Wahlgänge
Aug 78    Johannes Paul I.     2 Tage    04 Wahlgänge
Okt  78    Johannes Paul II.    3 Tage    08 Wahlgänge
2005       Benedikt XVI.            2 Tage   04 Wahlgänge

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben