section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat heute in Nürnberg die Personalzuteilung für alle Präsidien der Bayerischen Polizei zum August 2013 bekannt gegeben. 611 neue Polizeibeamte werden demnach ab dem 1. August in den Dienststellen in Bayern neu eingesetzt. In die Oberpfalz sollen 40 der neu ausgebildeten Beamten kommen.

"Unsere Polizeidienststellen erhalten 611 neue hervorragend ausgebildete Polizistinnen und Polizisten", verkündete Bayerns Innenminister Herrmann am heutigen Montagmittag. Bayern gilt als "Deutscher Meister" der Inneren Sicherheit. Das zumindest geht aus der Kriminalstatistik 2012 hervor, die vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde. Dennoch fehlen - so die Polizeigewerkschaft - mehr Tausende Beamte. Vor allem in Oberfranken sowie in Niederbayern ist der Personalmangel besonders spürbar. Laut Innenministerium beginnen 2013 mehr Polizisten ihren Dienst, als in den Ruhestand gehen. Insgesamt werden bis Ende 2013 1.050 fertig ausgebildete Polizeibeamte die Bayerische Polizei verstärken und für mehr Sicherheit sorgen. Demgegenüber rechnet Herrmann mit rund 740 Ruhestandsversetzungen. "Dadurch haben wir dieses Jahr mit über 300 Beamten wieder ein deutliches Plus an Beamten. Das ist eine wertvolle Unterstützung für den Polizeidienst vor Ort", stellte Herrmann hierzu fest.

Auch 2014 seien wieder über 1.200 Neueinstellungen geplant. "Mit diesen hohen Einstellungszahlen sichern wir auch für die nächste Legislaturperiode die Leistungsfähigkeit der Bayerischen Polizei", so Herrmann. "Mit 340 zusätzlichen Ausbildungsstellen im letzten Jahr, weiteren 340 Ausbildungsstellen in diesem und nochmals 500 im nächsten Jahr haben wir bereits auf die steigenden Ruhestandsabgänge in den Jahren 2016 bis 2018 reagiert."

Im Polizeipräsidium Regensburg werden ab dem 1. August 40 junge Polizisten ihren Dienst beginnen. Das Polizeipräsidium wird die ihm zugeteilten Beamten dann selbständig weiterverteilen, je nach Aufgaben und Belastungen der Dienststellen.


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben