section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Whatsapp ist nach wie vor die beliebteste Chat-App der Deutschen. Sie ist auf Millionen von Smartphones nicht mehr wegzudenken. Doch genau deswegen bietet sich die App als Zielscheibe für Abzocker an. Diese treiben derzeit wieder ihr Unwesen, um den Whatsapp-Nutzern ein Abo unterzujubeln. Ja und das kann richtig teuer werden.

Täglich werden Millionen Nachrichten über den Whatsapp-Messenger versendet. Da wundert es nicht, dass sich viele Betrüger das zu Nutzen machen. Sie versuchen, aus der weiten Verbreitung Kapital zu schlagen. Aktuelle Betrüger haben dabei eine ganz besondere Masche entwickelt. Und diese kostet die Opfer leider ganz schön viel Geld. Sie haben es nämlich geschafft, in einer großen deutschen Tageszeitung eine manipulierte Werbeanzeige zu veröffentlichen. Es läuft folgendermaßen ab: Sobald man die Webseite mit seinem Smartphone öffnet, wird kurz darauf ein Fenster eingeblendet. Dieses warnt davor, dass Whatsapp noch heute ablaufen soll. Es ist leicht, darauf hinein zu fallen, da das Fenster sehr an eine Systemmeldung erinnert. Wer dann auf den einzigen Button drückt, findet sich auf „Whatsapp.cm“ wieder. Nun ist man auf der Abzockseite gelandet. Obwohl nur ein Buchstabe zur echten Adresse „Whatsapp.com“ fehlt, macht dieser einen riesigen Unterschied aus. Auf der „falschen“ Seite wird der Nutzer aufgefordert, die neueste Version des Messengers herunterzuladen, damit er ihn weiterhin kostenlos nutzen kann. Doch anstatt, dass man sich in Ruhe Gedanken darüber machen kann, läuft ein Timer von gerade einmal 30 Sekunden. Doch spätestens jetzt sollte das einem komisch vorkommen, denn es geht plötzlich um Bildschirmhintergründe für Android-Smartphones und nicht mehr um eine neue Version von Whatsapp. Wenn man dann nur schnell weiterklickt und nicht genau liest, wird man aufgefordert, seine Telefonnummer einzugeben. Doch das sollte man auf jeden Fall vermeiden. Direkt unter dem Eingabefeld steht nämlich schon, wie teuer das Abo für den Nutzer ist. 4,99 Euro soll der Kunde pro Woche den Betrügern bezahlen. Eine Telefonnummer zur Kündigung gibt es auch. Wenn man diese wählt, erfährt man, dass man per SMS kündigen soll. Wer also nun schon auf diese Masche hereingefallen ist, sollte ganz schnell eine SMS mit „STOP ALL“ an die Nummer 82555 schicken. Eine Garantie, dass das Abo dann tatsächlich beendet ist, gibt es aber nicht.
----------
Foto: Lupo  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben