section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die besinnliche und gemütliche Adventszeit hat begonnen. Während der eine an stimmungsvolle Besuche auf Thurn und Taxis, romantische Spaziergänge durch den Schnee und leckeren Glühwein denkt, haben andere schon jetzt den kalten Schweiß auf der Stirn. Denn Weihnachtszeit bedeutet auch Geschenkezeit, und kleine und große Aufmerksamkeiten für Familie und Freunde wollen besorgt werden. Dabei tritt man schnell in das ein oder andre Fettnäpfchen – nicht mit unseren Tipps und Geschenk-Alternativen für eine Fauxpas-freie Bescherung.

Die Deutschen bleiben bei der Geschenkewahl bei den Klassikern. Aktuelle Umfragen haben ergeben, dass auch in diesem Jahr wieder die gleichen Top 3 Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen werden: Bücher und E-Books, Geld und Gutscheine und natürlich Kleidung. Doch gerade bei letzterem ist die Fettnäpfchen-Gefahr äußerst hoch.

Schicke Accessoires statt falscher Größe

Wer Kleidung schenken will, muss den Empfänger wirklich sehr gut kennen. Nicht nur die Mode, sondern auch der Geschmack eines jeden kann sich von Saison zu Saison verändern – und schnell greift man bei Farbe oder Schnitt gewaltig daneben. Das zweite Hindernis: die richtige Größe. Kauft man Pullover oder Hose in der falschen Größe, egal ob zu groß oder zu klein, können schnell Gefühle verletzt werden. Mit klassischen Accessoires ist man hingegen auf der sicheren Seite. Ob ein klassisch schwarzer Pashmina-Schal oder ein schicker Ledergürtel, manche Dinge sind einfach zeitlos und kommen immer gut an. Hochwertige Accessoires kann man auch problemlos online bestellen – der Shop von Wittchen hat sich beispielweise auf exklusive Lederwaren spezialisiert.

Herzhaftes statt Süßigkeiten

Gerade bei Onkel, Tante oder entfernteren Verwandten greift man gerne auf Klassiker wie Pralinen oder Konfekt zurück. Das Bedürfnis nach Süßigkeiten hält sich nach der Völlerei an den Festtagen zwar meist in Grenzen, trotzdem gehören Lebensmittel zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken der Deutschen. Doch es muss nicht immer Süßes sein. Kreative und essbare Geschenkideen findet man mitten in der Regensburger Innenstadt bei Oil & Vinegar in der Gesandtenstraße oder wenige Meter weiter im Gewürz Depot. Eine kleine Auswahl an feinen Ölen, aromatischen Essigen und exotischen Gewürzen kommt nicht nur bei Hobbyköchen gut an.

Gerne Socken, aber dann die Richtigen

Die Nummer eins unter den Horrorgeschenken: Socken. Dabei ist die Geschenkidee gar nicht so schlecht wie ihr Ruf. Socken zu schenken ist zwar nicht sonderlich einfallsreich, aber eben praktisch, denn Socken kann man ja immer gebrauchen. Aber es sollte eben nicht die 10er-Packung unifarbener Kniestrümpfe sein. Bei der Sockenauswahl kann man stattdessen richtig kreativ werden: Die Kollektionen von Happy Socks und Minga Berlin sind nur zwei tolle Beispiele, wie aus langweiligen Socken lustige und kreative Geschenke werden.

---------------

Foto: Flickr, Janet Ramsden

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben