section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am Wochenende vom 29. bis zum 31. Juli 2016 verwandelt sich das Gelände im Stadtpark hinter dem Kunstforum Ostdeutsche Galerie wieder einmal mehr in einen stimmungsvollen Schauplatz. Denn auch in diesem Sommer heißen das Kulturamt und das Gartenamt die Besucherinnen und Besucher zum traditionellen WeinMusikFest willkommen.

Dort warten nicht nur ausgezeichnete Weine aus Franken und der Region darauf, von ihren Korken befreit zu werden, sondern auch mehrere Bands verschiedenster Stilrichtungen freuen sich, ein angenehmes Ambiente zu schaffen.

Des Weiteren gestaltet sich das bunte Programm für Groß und Klein aus Weinseminaren, Führungen zu den Schätzen des Kunstforums Ostdeutsche Galerie, einer eigens für den Abend kreierten Kunst-Performance, allerlei kulinarischen Köstlichkeiten sowie dem Spielebus für Kinder.

So wird der Weingenuss an diesem vergnüglichen Wochenende garantiert zu einem besonderen Erlebnis.

Und ein guter Zweck wird auch erfüllt: Das Standgeld fließt in den Spendentopf zugunsten des Musikinstrumentenfonds im „Haus der Musik“.

Rund um das Thema Wein

„Wein ist die Nachtigall unter den Getränken“, das verkündete schon Voltaire. So steht dieser edle Tropfen auch dieses Jahr wieder im Mittelpunkt des Festes. Verschiedenste Winzer und Weingüter präsentieren sich mit vorzüglichen Weinen, die allesamt direkt vom Erzeuger kommen. Beispielsweise präsentieren Fränkische Ökowinzer die Klassiker des Frankenweins, der mehrfach ausgezeichnete Verein „Fränkisches Gewächs“ bietet wiederum seine Spitzenweine an und auch das Weingut Gahleitner, das älteste und größte der Region, wird eine Vielfalt an Qualitätsweinen bereitstellen.

Wer noch tiefer in die Sphären des Weins eintauchen und sich umfassender mit den schmackhaften Sorten beschäftigen möchte, dem stehen täglich von Experten geleitete Weinverkostungen offen. Der Verein Fränkisches Gewächs, das Weingut Krick, sowie das Gartenamt haben hierfür eine Auswahl erlesener Weine zusammengestellt.

Rot, weiß oder doch rosé? Trocken oder besser lieblich? Jung oder gereift? Welcher Wein denn nun am meisten mundet, können die Besucherinnen und Besucher dabei für sich selbst herausfinden. Zu allen Weinseminaren sind Anmeldungen am jeweiligen Stand erforderlich!

Um die Weinverkostungen harmonisch abzurunden und den Gaumenschmaus zu vollenden, werden passende Köstlichkeiten angeboten. Die kulinarische Palette reicht dabei von mediterranen und asiatischen Speisen über bayerische Schmankerl, dem bekannten „Böller-Steak“ aus Regensburg bis hin zu ungewöhnlichen, internationalen Spezialitäten. Auch an Kaffee und Kuchen wird es nachmittags nicht mangeln.

Von traditioneller Wirtshausmusik bis hin zu groovigen Club Beats

Zwölf Bands, die vorwiegend aus dem Raum Regensburg kommen, werden dem Publikum so richtig einheizen und das Weinerlebnis im Stadtpark mit bunt gemischten Live-Musik-Performances untermalen.

„Take off your shirts“ heißt die bühnenerfahrene Alternativ- Rockband, die am 29. Juli 2016 um 17 Uhr mit tanzbaren und gitarrenlastigen Sounds das Fest eröffnet. Im Anschluss daran wagt die Band „Aber Hallo!“ mit ihren Liedern einen Spagat zwischen Aggressivität und Melancholie; und dieser funktioniert wunderbar, denn die Band wurde 2013 zur „Besten Newcomer-Band Deutschlands“ gekürt. Auf einen ungewöhnlichen Mix aus Indie, Pop-Punk und deutschsprachigem Sprechgesang dürfen alle Gäste schon einmal gespannt sein. Der vergnügliche Freitagabend wird schließlich abgerundet durch den Act von „The Strayin‘ Sparrows“, welche die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihrem derben Bluesrock in ferne Sphären entführen werden. Nicht zuletzt sind die Jungs für ihre unberechenbaren Liveshows bekannt.

Am Samstag, 30. Juli 2016, startet das musikalische Programm bereits zur Mittagszeit und zeigt ab 12 Uhr unterschiedliche Künstler und Bands. Die lauschenden Gäste werden zuallererst mit traditioneller aber auch moderner Jazz- und BigBand-Musik von „Swingin‘ Pool“, der BigBand der Sing- und Musikschule Regensburg verzaubert. Nachfolgend ist Entertainment pur mit der BigBand Convention Ostbayern (BBCO) versprochen, die unter der Leitung von Christian Sommerer einen besonders renommierten Ruf genießt, sowie durch die anschließende anspruchsvolle, freudige und bunte Palette der Brass Band Regensburg. Wer bei intimen und sehnsüchtigen Texten eines charismatischen Sängers ins Schwärmen kommen möchte, der ist um 18 Uhr bei „Jakob Bruckner“ genau richtig. Den Höhepunkt des Abends bildet dann schließlich die lateinamerikanische Formation „Palo Santo“, welche durch ihr temperamentvolles Repertoire auffällt und ansteckend gute Laune verbreiten wird.

Den Sonntag läutet die „Blaskapelle Deuerling“ um 12 Uhr ein, worauf folgend die „Singerhof-Schrammeln“ mit ihrer würzigen, melancholischen und heiteren Wiener Schrammelmusik begeistern werden. Wer das Tanzbein schwingen möchte, sollte die folgenden beiden Bands nicht verpassen: Angefangen mit „Cato Janko“, die darauf brennen die Herzen der Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihren gehaltvollen Bässen des Elektro-Pops und gesellschaftskritischen Texten zu erobern, findet der Abend seinen glanzvollen Abschluss mit „Äl Jawala“. Die international tourende Gruppe nimmt das Publikum mit auf eine Reise in die Welt ihres selbsternannten Stils des Balkan Big Beats, einer einzigartigen Musikmischung aus Party und Konzerterlebnis.

…und es darf nicht mangeln an der Kunst!

Sehr zu empfehlen ist die „Gestalt“-Performance am Samstag um 22 Uhr: Auf ihrer dritten Station im Rahmen der Reihe, die an diversen Orten in Regensburg stattfindet, werden auch dieses Mal Künstler aus den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Lichtkunst den Stadtpark in Szene setzen. Der Blick auf das Vorgefundene soll dabei geschärft, gleichzeitig aber verwandelt und neu erlebt werden.

Am Sonntag stehen spannende Angebote des Kunstforums Ostdeutsche Galerie zur Verfügung. Um 14 Uhr zum Beispiel können die Freiplastiken im Stadtpark, die zwischen Figuration und Abstraktion anzusiedeln sind, gebührend bestaunt werden. Eine Teilnahmegebühr von 2 Euro wird erhoben.

Für die kleinen Besucher

Am Samstag und Sonntag wird jeweils von 12 bis circa 17 Uhr der Spielebus bereitstehen, der die jungen Gäste zum Spielen, Austoben, Ausprobieren, sowie auf spannende Entdeckungsreisen einlädt.

Anreise und Parken

Während Fußgänger den Stadtpark mit der Buslinie 1 (Haltestelle Taxisstraße) und der Buslinie 6 und 11 (Haltestelle Kunstforum Ostdeutsche Galerie) erreichen können, stehen den Autofahrern die umliegenden Parkhäuser zur Verfügung. Empfehlenswert sind die Tiefgarage am Bismarckplatz, in der Prüfeninger Straße die Parkhäuser Barmherzige Brüder und St. Hedwig, sowie das Parkhaus Arnulfsplatz, die jeweils 24 Stunden lang geöffnet sind. Ebenso bietet sich der Parkplatz P + R West am Kuglerplatz an, wo die Ausfahrt bis 24 Uhr möglich ist.

Das gesamte Programm und alle Details zum WeinMusikFest 2016 unter www.regensburg.de/kultur.

------------------------------------


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben