section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Gerade als 2-Türer steht der neue A5 einfach sexy da. Flach, kantig und mit dieser fließenden sportlichen Silhouette. Es ist nochmal kurz warm, vor dem Weihnachtsmonat und so testen wir rund um Schwandorf, wo wir unseren Neuwagen vom Autohaus Maschek entgegennehmen.



Ja, ein paar Kanten haben die Designer hinzugefügt. Audi verleiht allen Modellen etwas mehr Kante gerade. Dazu fällt auch gleich die mittig aufgepumpte Motorhaube auf – ein „Dome“. Ein amerikanisches Element um massivere Motoren unterzubringen und die Luftzirkulation zu erleichtern - steht ihm. Auch von der Seite sieht er einem Musclecar auf angenehme Weise ähnlich. Hier wird also Kraft suggeriert. Verbaut ist in unserem Tester mein Lieblingsmotor für Limousinen und Kombis: der 3.0 Liter Diesel. Schon immer ein kraftvoller Begleiter: 218 PS. Derzeit versuchen alle Hersteller aus möglichst kleinem Hubraum möglichst viel PS zu holen. Meist werden schon 100 PS pro Liter Hubraum erzeugt. Aber hier sollte man sich bewusst machen, dass PS (oder kW) nur die halbe Miete sind. Hubraum schafft Drehmoment, je mehr desto besser. Und so fährt sich ein 200 PS Motorradmotor mit 1.000ccm komplett anders als ein 3.0 Liter V6. Letzterer gibt die Leistung auf viel breiterem Band ab, lässt sie ohne wildeste Schaltorgien samt höchsten Drehzahlen auf die Bahn und zieht gleichmäßig durch. Die 3.0 Liter Audimotoren sind diesbezüglich wahre Meister. Ab 1250 U/min liegt bereits die maximale Kraft an der Kurbelwelle an. Und das tollste daran: Audi hat dem 3.0 Liter den Durst abgewöhnt. Bei 130 km/h verbrauchen wir trotz permanentem Quattro nur 5,6 Liter Diesel auf 100 km. Bei sportlicher Gangart - und das kann er -  schaffen wir auf kurviger Landstraße nicht mehr als 7,5 l/100km, bei 200 km/h sind es knappe 9 Liter. Landstraße im Gleitmodus: ca.  4 Liter. Dabei schnurrt das Triebwerk seidig. In 6,2 Sekunden geht es damit auf 100 km/h und bei 250 km/h ist Schluss.

Richtig zur Sache geht es im Modell S5 und zwar mit knackigen 354 PS und ebenfalls 6 Zylindern. An Motoren gibt es noch den 2.0 TFSI mit 252 PS (Benziner) und den 2.0 TDI mit 190 PS.




Fahrwerk und Bremsen sind ebenfalls sportlich ausgelegt. Die elektromagnetische Servolenkung gibt gutes Feedback und die kurvige Landstraße wird zum besten Freund: der Schwerpunkt der 1.600 kg Leergewicht (ohne Fahrer) liegt weit unten (flach und breit).  Nice to have: das optionale S-line Sportpaket für nur 1.700 Euro. Das wäre das gelungene Sportfahrwerk schon wert, dazu gibt es aber noch u.a. Sportsitze und Edelstahlpedalerie.



Innen ist Audi ebenfalls der gewünschten Individualisierung einen Schritt entgegen gekommen. So kann man z.B. beim S-line Sitze und Armauflagen nunmehr auch in grau erwerben. Auch hier finden wir von Google unterstütze Navikarten mit Satellitenbildern. Zumindest, so lange man sein Auto mit Audiconnect und der fest verbauten Sim-Karte betreibt und bezahlt, was derzeit ca. 10 Euro / Monat sind. Dafür gibt es dann viele Dienste, die eben Daten aus dem Internet abrufen (z.B. Google-Streetview, eigene Verkehrsinfos...). Im A5 kann man ebenfalls das fast noch neue virtual Cockpit einbuchen und sich zwischen den Armaturen Navikarten einblenden lassen. Dazu kommt dann noch der separate Bildschirm auf dem Dashboard, welches - wie auch die Türauflagen - aus geschäumtem schwarzen Kunststoff besteht. Bei diesem großen Wagen hätte er auch in der Konsole Platz. Hat man beide Bildschirme, lässt sich bequem vom Beifahrer am Bildschirm das Musikmenü für die Fahrt bestimmen, während der Dompteur vor sich die Karte zum Navigieren hat. Der A5 bietet eine gute Aussicht nach hinten, ist leicht zu rangieren - trotzdem gefällt natürlich die Rückfahrkamera samt möglicher Vogelperspektive. An Sicherheitsassistenzen gibt es auch hier vieles, was in der Stadt vor Kollisionen warnt und schützt - im Verkehr, beim Aussteigen, beim Parken (er kann auch selbst in die Lücke lenken) oder beim automatischen Distanzhalten auf der Autobahn sowie beim in der Fahrspur bleiben.  




Fazit: Optisch ein Sportler, beim Fahren sogar gefühlt ein Zweisitzer, da man die hinteren Sitze nicht bemerkt. Für ein Pärchen oder den Geschäftsmann das perfekte Auto, um damit fremde Städte zu besuchen oder in der eigenen Stadt elegant und dynamisch vorzufahren. Dabei helfen auch die 465 Liter Kofferraumvolumen. Kompliment an den 3.0 Liter Motor! 



KFZ: Maschek Automobile
www.maschek-automobile.de
Pilot: Nick Lengfellner

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben