Lötworkshop an der OTH Regensburg


loetworkshop an der oth regensburg fullDer Hackspace Binary Kitchen e.V. hat zusammen mit dem IEEE StudentBranch Regensburg e.V. und der Fakultät Elektro- und Informationstechnik einen Lötworkshop an der OTH Regensburg abgehalten.

Obwohl der Lötworkshop bereits einige Male an der Technischen Hochschule angeboten wurde, waren auch am Donnerstag, den 26. April 2018, alle 20 Plätze schon nach zwei Tagen ausgebucht. Der Workshop war für alle Teilnehmer kostenlos und wurde speziell dazu konzipiert, einen ersten Einblick in die Welt der Elektronik zu geben sowie das notwendige Fingerspitzengefühl zum Löten zu erlernen. So gibt es verschiedene selbst entwickelte Bausätze, die die Grundlagen in Weichlöten mit Through-Hole- und SMD-Technik vermitteln.

Unter fachkundiger Anleitung der ehrenamtlichen Vereinsmitglieder konnten die Bausätze in Schwierigkeitsstufen von leicht bis fortgeschritten von den Teilnehmern zusammengelötet werden. Die Studierenden der Hochschule waren dabei überdurchschnittlich schnell und konnten in der vorgegebenen Zeit gleich mehrere Bausätze löten. Zu sehen, mit wie viel Elan und Spaß die Studierenden an die Aufgaben herangegangen sind, war phantastisch. Das Feedback der Studierenden war extrem positiv und es gibt bereits Anmeldungen für einen nächsten Kurs.

Die Binary Kitchen (https://www.binary-kitchen.de) hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen Ort für Technik, Wissenschaft und Kultur zu schaffen. Der Verein bezeichnet sich selbst als Hackspace, im Einklang mit der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs. In seinen Räumlichkeiten in der Walderdorffstraße 13b bietet er Mitgliedern und Gästen umfangreich ausgestattete Werkstätten und Platz zum Gedanken- und Wissensaustausch. Die Binary Kitchen ist immer montags für alle Interessierten ab 19 Uhr geöffnet. Auf Anfrage bietet die Binary Kitchen gerne weitere Workshops an. Außerdem lohnt sich ein Blick in den Kalender, hier werden zukünftige Veranstaltungen angekündigt.

loetworkshop an der oth regensburg 2Der IEEE Student Branch Regensburg (https://ieee-sb.oth-regensburg.de/) ist eine Organisation von Studierenden für Studierende und bietet jedes Semester verschiedene Veranstaltungen an, die von Fachvorträgen und Soft-Skill-Trainings bis hin zu Spielabenden reichen. Damit findet sich immer eine gute Mischung aus Informativem und Spiel und Spaß. Ebenfalls hat der Student Branch bereits ein weitreichendes Kontakt-Netzwerk zu Professoren und Wirtschaft und kann beispielsweise bei Themen rund um Bachelor- und Masterarbeit beraten.

Die verwendeten Bausätze und Anleitungen stehen übrigens unter einer Open-Source Lizenz. Weitere Informationen, Bauteile und Anleitungen sind hier zu finden: https://github.com/Binary-Kitchen/SolderingTutorial
Bildquelle: Kamerafoto / sonstige | Timo Schindler



FACE AND FASHION 2019 Aftermovie

FACE AND FASHION Finale - Fotogalerie
Das FACE AND FASHION Finale 2019 war ein voller Erfolg. Alle Highlights des großen Fashion und Dance Events des Jahres gibt es hier auf einen Blick:

Werbung


Werbung



weitere News und Inhalte
Quelle: www.regensburger-nachrichten.de


filter Magazin Regensburg
Mehr zum filter Magazin und weiteren spannenden Themen finden Sie auf unserer "Facebook-Seite.



Gewinnspiele


Werbung






externe Linktipps
x
zum Seitenanfang