section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

„Zeit is word’n!“ Unter diesem Motto stellte die Regensburger Spitalbrauerei ihr erstes Bio-Bier vor. Nachhaltigkeit wird beim neuesten Roggensaft aus der ältesten Brauerei der Stadt großgeschrieben – und das in jeglicher Hinsicht.

„Ökologie, Ökonomie und soziales Gedankengut dürfen sich nicht ausschließen“, sagte Spitalmeister Wolfgang Lindner bei der Vorstellung des ersten Regensburger Bio-Biers. Das war zugleich auch der Startgedanke für das Projekt des nachhaltigen Roggensaftes, den es in einer Mehrweg-Holzkiste zu kaufen gibt – hergestellt in der Lernwerkstatt der katholischen Jugendfürsorge mit Holz aus dem eigenen Forst der Spitalbrauerei. Kleiner, aber nicht unwichtiger Hinweis: Das Biertragerl wurde auch an Strumpfhosen getestet und hat mit Bravour bestanden – splittriges Holz und Laufmaschen ade!

Die Nachhaltigkeit bleibt aber noch lange nicht nur auf die Mehrweg-Holzkiste und die Beinkleidung der Damenwelt beschränkt. Auch das Bio-Bier selbst trägt das Gütesigel zu Recht: Es wird vor Ort gebraut und abgefüllt, der Vertriebsweg ist nicht länger als 30 Kilometer und sowohl Bio-Getreide als auch Bio-Hopfen stammen aus der Region. Zudem wurden alle Wege bis zum Tisch von Bioland e.V. kontrolliert und zertifiziert.

Bürgermeister und Braumeister begeistert von neuem Bio-Bier

„A Traum!“, freute sich Bürgermeister Jürgen Huber über den neuen „Bio Roggen“ der Spitalbrauerei und zeigte sich begeistert von der Kombination aus Mehrweg, Bio und leckerem Inhalt. Schließlich müsse jeder darauf achten, dass er ein gutes Leben führt, aber eben nicht auf Kosten anderer.

Braumeister Anton Miller wollte mit dem „vollgelben und naturtrüben“ Bio-Bier auch die alte Tradition von Roggen als Bierzutat wieder aufleben lassen. Zudem enthält das Bier nur 4,7% Alkohol und 11,2% Stammwürze: „Es ist leicht im Gaumen und trägt nicht sehr auf“, so das Geschmacksfazit von Braumeister Miller.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben