section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die beiden Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg, die in Obertraubling gefunden wurden, konnten entschärft werden. Alle Sperrungen wurden aufgehoben und die rund 1.800 evakuierten Anwohner können wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren.

Bevor die 10-Kilo-Granate gesprengt wurde, wurde zunächst der 250-Kilo-Sprengsatz entschärft. Der ganze Vorgang dauerte rund eineinhalb Stunden. Ab 13.38 Uhr war der Sicherheitsbereich mit einem Radius von rund 700 Metern komplett geräumt und es konnte mit der Entschärfung der Fliegerbombe beginnen. Gegen 15.10 Uhr war die Bombe erfolgreich entschärft und die Granate gesprengt. Neben der Evakuierung der Anwohner wurden ebenfalls umfangreiche Verkehrsmaßnahmen eingerichtet. Die Straßen- und Zugsperrungen wurden bereits wieder aufgehoben.

Am gestrigen Montag wurde sowohl eine 250-Kilo-Fliegerbombe in Obertraubling gefunden als auch eine zweite, wesentliche kleinere Bombe in unmittelbarer Nähe. Bei der zweiten Bombe handelte es sich um eine 10-Kilo-Flakgranate, die nach einer Begutachtung vor vor Ort gesprengt werden musste. Die Evakuierung von rund 1.800 Menschen und alle Maßnahmen wurden wie geplant durchgeführt. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben