section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Bei einer Seniorin im Landkreis Schwandorf kam das Misstrauen leider zu spät auf. Trickbetrüger spielten telefonisch eine finanzielle Notsituation ihres Enkels vor und entrissen ihr bei der Übergabe das Geld.

Der dreiste Überfall auf eine ältere Dame in Nabburg ereignete sich am späten Dienstagvormittag, wie die Polizei mitteilt. Angeblich habe ihr Enkel finanzielle Schwierigkeiten, weshalb er seine Großmutter telefonisch um Hilfe bat. Diese stellte einen mittleren fünfstelligen Geldbetrag bereit. Ihr „Enkel“ wollte das Geld bei ihr zu Hause abholen.

Im Gerangel Geld entrissen

Die Seniorin schöpfte erst Verdacht, als nicht ihr Enkel, sondern ein fremder Mann auftauchte und das Geld an sich nehmen wollte. Als sie sich weigerte, das Geld herauszugeben, kam es zu einem Gerangel zwischen beiden, so die Polizei. Dem Täter gelang es dabei, das Geld an sich zu reißen und zu flüchten. Die ältere Dame wurde am Oberkörper leicht verletzt und musste sich in ärztliche Behandlung begeben.

Täter- und Fahrzeugbeschreibung

  • männlich, südländischer Typ, ca. 50 Jahre alt
  • ca. 170 bis 175 cm groß, normale bis untersetzte Statur, Stirnglatze
  • er trug ein T-Shirt und eine Jeanshose und führte eine Umhängetasche mit sich

Bei dem Pkw des Mannes dürfte es sich nach Angaben der Polizei um einen hellen (evtl. silberfarbenen) VW Golf (vermutlich 5. Generation) mit polnischer Zulassung handeln.

Der Täter dürfte sich im Vorfeld der Tat im Stadtgebiet Nabburg aufgehalten haben, insbesondere im Bereich des Bahnüberganges – Perschener Straße – Am Venediger – Am Säulnhafner – Altgraben – Lerchenfelderstraße –Kapellenflecke und weiter bis zum Ortsteil Perschen. 

Die Kriminalpolizeiinspektion bittet um Hinweise aus der Bevölkerung:

Wer hat zur fraglichen Zeit an den genannten Örtlichkeiten verdächtige Personen oder einen Pkw VW Golf, polnische Zulassung, beobachtet, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten oder kann Hinweise dazu geben?

Die Ermittler nehmen Hinweise unter der Rufnummer 0941/ 506-2888 entgegen.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben