section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am Montagnachmittag gab es in Schwandorf einen Großeinsatz der Polizei. Ein 39-jähriger Mann, der mit einer Waffe aus einem Fenster geschossen haben soll, wurde dabei von Spezialeinsatzkräften festgenommen.

Am Montag wurden gegen 13 Uhr über den Polizeinotruf mehrere Schüsse in der Edisonstraße in Schwandorf mitgeteilt. Eine Anwohnerin habe außerdem eine Schusswaffe gesehen, die aus einem Fenster gehalten worden sei, so die Polizei. Weitere Bewohner bestätigten, mindestens drei Schüsse oder Knallgeräusche wahrgenommen zu haben. Daraufhin wurden mehrere Streifenbesatzungen zu dem Mehrfamilienhaus geschickt. Die Polizei versuchte, mit dem 39-jährigen Kontakt aufzunehmen. Allerdings reagierte er darauf nicht.

Mann öffnet unvermittelt die Wohnungstür

Da die Polizei von einer „akuten Gefährdungslage“ ausging, wurde der Bereich weiträumig abgesperrt. Zudem wurden Spezialeinsatzkräfte und die Verhandlungsgruppe des Polizeipräsidiums Oberpfalz hinzugezogen. Der Mann reagierte aber weiterhin nicht auf die Kontaktversuche.

Kurz nach 16 Uhr öffnete er dann unvermittelt die Wohnungstür und konnte dabei von Spezialeinsatzkräften überwältigt und festgenommen werden. Er wurde dabei nicht verletzt.

Schusswaffen entpuppten sich wohl als Böller

Die Wohnung wurde daraufhin durchsucht. Dabei konnten keine Schusswaffen aufgefunden werden. Jedoch konnten eine Vielzahl an Feuerwerkskörpern und Böllern sichergestellt werden. Offenbar hatte der Mann mehrere dieser Böller gezündet und zu einem Busch vor dem Haus geworfen. Er war zudem stark alkoholisiert. Er befindet sich derzeit in polizeilichem Gewahrsam und muss sich nun wegen sprengstoffrechtlicher Verstöße verantworten.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben