section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Auch in Regensburg ging die Zahl der Arbeitslosen zurück. Aufgrund der Corona-Krise wird jedoch auch für die Welterbestadt im Laufe des Jahres ein deutlicher Anstieg der Arbeitslosen erwartet.

Das beginnende Frühjahr lässt in Regensburg die Arbeitslosenzahlen sinken. Aktuell sind in der Welterbestadt 3.175 Menschen arbeitslos. Das sind 98 Personen oder 3 Prozent weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt in der Stadt derzeit bei 3,6 Prozent und damit exakt auf dem Wert des Vorjahresmonats.

Ausmaß der Corona-Krise nicht vorhersehbar

Johann Beck, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Regensburg, vermutet aufgrund des coronabedingten Konjunkturabschwungs auch für Regensburg und die Region einen deutlichen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Das gehe aus aktuellen Analysen hervor. „In welchem Ausmaß die Arbeitslosigkeit auf unseren Arbeitsmarkt durchschlägt, kann man nur schwer vorhersagen“, so Beck. Angesichts der ruhenden Wirtschaft würden aber viele Neu- und Wiedereinstellungen vorerst ausbleiben.

Die Zahl der Arbeitslosen ist jahreszeitlich bedingt deutschlandweit gesunken. Durch die Corona-Pandemie ist die deutsche Wirtschaftsleistung jedoch eingebrochen, was deutliche Spuren in allen Bereichen der Wirtschaft hinterlässt. In den Arbeitsmarktzahlen konnte sich die aktuelle Verschärfung der Corona-Krise noch nicht widerspiegeln, da die Angaben bis zum 12. März reichen und damit die jüngste Entwicklung nicht umfassen.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben