Ab Mitte August findet die Militärübung „Saber Junction 26“ in Teilen der Oberpfalz statt. Auch im Landkreis Regensburg sind Truppenbewegungen, Militärfahrzeuge sowie Hubschrauber- und Drohneneinsätze möglich.
Von 15. August bis 13. September findet die US-Militärübung „Saber Junction 26" in Teilen der Oberpfalz statt. Das kann auch den Landkreis Regensburg betreffen. Der Landkreis rät daher: „Bitte halten Sie Abstand zu militärischen Fahrzeugen und Übungsbereichen und beachten Sie die Anweisungen der eingesetzten Kräfte.“
Schussgeräusche, Explosionen und Rauchentwicklung möglich
Darüber hinaus weist der Landkreis darauf hin, dass während der Übung Platz-, Darstellungs- und Nebelmunition eingesetzt werden können. Dadurch seien zeitweise Schussgeräusche, Explosionen und Rauchentwicklung möglich. „Das Aneignen von Munition oder Munitionsteilen ist verboten. Bitte berühren Sie entsprechende Gegenstände nicht und melden Sie Funde umgehend einer Polizeidienststelle. Meldungen nehmen alle Polizeidienststellen entgegen.“
Landkreis Regensburg / RNRed