Die Hauptradroute rr12 wächst weiter: Nach der Verlängerung in den nördlichen Landkreis im Februar 2026 wurde nun die Weiterführung der Route in Richtung Süden offiziell eröffnet. Die rr12 verbindet damit künftig Regensburg, Neutraubling, Obertraubling und Mintraching sowie im Norden Wenzenbach und Bernhardswald. Am südlichen Zielpunkt der erweiterten Route, im Ortszentrum von Mintraching an der Dorfschänke, kamen Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises, der Stadt Regensburg und der beteiligten Kommunen zur offiziellen Eröffnung zusammen.
Stimmen zur verlängerten Hauptradroute rr12
„Eine Radroute ist dann erfolgreich, wenn sie den Menschen im Alltag wirklich etwas bringt. Mit der verlängerten rr12 schaffen wir eine verlässliche Verbindung zwischen Wohnorten, Arbeitsplätzen und Ausbildungsstätten und geben noch mehr Menschen die Möglichkeit, sicher und unkompliziert auf das Fahrrad umzusteigen. Dass Landkreis, Stadt und Gemeinden diese Verbindung gemeinsam verwirklicht haben, ist ein Zeichen für eine moderne und zukunftsfähige Mobilität in unserer Region“, so Landrätin Tanja Schweiger.
„Regensburg und die umliegenden Gemeinden bilden einen gemeinsamen Mobilitätsraum. Mit der verlängerten rr12 knüpfen wir das bestehende Radverkehrsnetz der Stadt an eine durchgängige Verbindung in den südlichen Landkreis an. So entsteht ein gut erkennbares Stadt-Umland-Netz, das Radfahren über kommunale Grenzen hinweg einfacher und attraktiver macht. Ich danke dem Landkreis und den beteiligten Gemeinden herzlich für die gute Zusammenarbeit und wünsche allen Radfahrerinnen und Radfahrern eine sichere Fahrt auf der erweiterten Route“, so Oberbürgermeister Dr. Thomas Burger, der von Planungs- und Baureferent Florian Plajer vertreten wurde.
„Für Neutraubling ist die verlängerte rr12 in mehrfacher Hinsicht ein Gewinn. Sie bindet unsere Stadt noch besser in das regionale Radverkehrsnetz ein und erhöht damit auch die Attraktivität unseres Wirtschaftsstandorts. Zugleich eröffnet sie neue Möglichkeiten für den Freizeitverkehr – insbesondere, da der Guggenberger See über eine Abzweigung erreichbar ist. Ich freue mich, dass Neutraubling Teil dieser wichtigen Verbindung zwischen Stadt und Umland ist“, sagte Neutraublings Erster Bürgermeister Harald Stadler.
Obertraublings Erster Bürgermeister Simon Wagner betonte: „Die verlängerte rr12 verbessert die Anbindung Obertraublings und insbesondere Niedertraublings an Regensburg, Mintraching und die umliegenden Gemeinden. Zugleich stärkt sie die Verbindung von Fahrrad und Bahn: Über die ausgeschilderte Abzweigung ist auch der Bahnhof Obertraubling gut erreichbar. Damit wird nachhaltige Mobilität für unsere Bürgerinnen und Bürger im Alltag einfacher und praktischer.“
„Ich freue mich sehr, dass Mintraching nun den südlichen Zielpunkt der verlängerten rr12 bildet. Die neue Route verbessert die Anbindung unserer Gemeinde an Obertraubling, Neutraubling und Regensburg und ist damit ein Gewinn für unsere Bürgerinnen und Bürger ebenso wie für den Freizeitverkehr. Mit der Dorfschänke endet sie an einem passenden Ort, denn Radwege verbinden nicht nur Gemeinden, sondern auch Menschen“, so Mintrachings Dritter Bürgermeister Simon Kammermeier.
„Ein gut ausgebautes Radwegenetz endet nicht an der Stadt- oder Landkreisgrenze. Gerade im Pendel- und Alltagsverkehr sind viele Menschen täglich zwischen den Landkreisgemeinden und der Stadt Regensburg unterwegs. Deshalb ist es wichtig, die Hauptradrouten der Stadt mit den bestehenden Radverbindungen im Landkreis sinnvoll zu verknüpfen und weiterzuführen. Dass bereits beim damaligen Radentscheid auch zahlreiche Menschen aus dem Landkreis ihre Unterstützung zum Ausdruck gebracht haben, zeigt, wie groß das Interesse an durchgängigen und gut befahrbaren Verbindungen zwischen Stadt und Umland ist“, erklärte Benedikt Benz, Vorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), Kreisverband Regensburg.
rr12 verbindet wichtige Standorte im Süden
Die südliche Verlängerung der rr12 verbindet wichtige Wohn-, Arbeits- und Versorgungsstandorte besser miteinander. Neutraubling zählt zu den bedeutenden Wirtschaftsstandorten der Region. Viele Beschäftigte pendeln täglich aus Regensburg, Mintraching, Obertraubling und weiteren Gemeinden dorthin. Eine attraktive und verlässliche Radverbindung schafft neue Möglichkeiten für den Arbeitsweg – gesund, klimafreundlich und im Alltag oft schneller als erwartet.
Radweg zwischen Obertraubling und Mangolding eingebunden
Eingebunden ist auch der im Jahr 2025 fertiggestellte interkommunale Radweg entlang der Bahnlinie zwischen Obertraubling und Mangolding. Der als innovativer Radweg geförderte Abschnitt der rr12 ist ein wichtiger Bestandteil der südlichen Route und verbessert die Radverkehrsverbindung zwischen Obertraubling und Mintraching
Bahnhof Obertraubling über Abzweigung erreichbar
Auch für Obertraubling spielt die Verknüpfung von Fahrrad und Bahn eine besondere Rolle. Der Bahnhof liegt zwar nicht unmittelbar an der rr12, ist aber über eine ausgeschilderte Abzweigung bequem erreichbar. Damit wird die Kombination aus Rad und öffentlichem Verkehr gestärkt. Wer mit dem Fahrrad zum Zug fährt, profitiert von einer besseren Orientierung und einer sichtbareren Wegeführung.
Landkreis Regensburg / RNRed