Wie lässt sich Künstliche Intelligenz verantwortungsvoll einsetzen, und welche Chancen bietet sie für Wirtschaft, Medizin und Bildung? Bei der AIR.CON 2026 in Regensburg kamen rund 200 Teilnehmende zusammen, um aktuelle Entwicklungen zu diskutieren und Einblicke in konkrete Anwendungen zu gewinnen.
Die zweite AIR.CON – Regensburgs KI-Konferenz hat am Mittwoch, den 14. Oktober, rund 200 Teilnehmende aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Gesundheitswesen und Start-up-Szene in der TechBase Regensburg zusammengebracht. Die vom Cluster AIR Artificial Intelligence Regensburg organisierte Veranstaltung bot eine Plattform für den Austausch über aktuelle Entwicklungen, innovative Anwendungsfelder und gesellschaftliche Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz.
Auftakt mit Vertretern aus Stadt und Wirtschaft
Die Konferenz wurde von Dr. Thomas Burger, Oberbürgermeister der Stadt Regensburg, sowie Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der TechBase Regensburg GmbH, eröffnet. Eine Videobotschaft von Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, unterstrich die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz als zentralem Innovations- und Wettbewerbsfaktor für Bayern und Deutschland.
Ein Höhepunkt des Vormittags war die Podiumsdiskussion „Vertrauenswürdige KI: zwischen Innovation, EU AI Act und digitaler Souveränität“. Die Expertinnen und Experten diskutierten dabei die Balance zwischen technologischem Fortschritt, regulatorischen Anforderungen und einem verantwortungsvollen Einsatz von KI. Auf dem Podium vertreten waren Prof. Dr. Udo Kruschwitz von der Universität Regensburg, Prof. Dr. Wolfgang Mauerer von der OTH Regensburg, Nadine Stockinger von der BMW Group sowie Christian Volkmer von Projekt 29 GmbH & Co. KG.
„Die große Resonanz zeigt, dass Künstliche Intelligenz längst in den Unternehmen, Forschungseinrichtungen und öffentlichen Institutionen der Region angekommen ist. Die AIR.CON bringt die relevanten Akteure zusammen und schafft Raum für Wissenstransfer, Innovation und Zusammenarbeit“, so Uwe Pfeil, Clustermanager von AIR Artificial Intelligence Regensburg
Vier Foren zeigen Einsatzmöglichkeiten von KI
Am Nachmittag vertieften vier themenspezifische Foren zentrale Fragestellungen rund um den KI-Einsatz in der Praxis. Das Programm reichte von KI-gestützten Lösungen für den Mittelstand und aktuellen Entwicklungen im Gesundheitsbereich über den Einsatz von KI in Schule und Hochschullehre bis hin zu industriellen und energiewirtschaftlichen Anwendungen. Start-ups, Unternehmen und Forschungseinrichtungen präsentierten dabei konkrete Projekte und Erfahrungen aus der Praxis.
AIR.CON als Treffpunkt für das KI-Ökosystem in Ostbayern
Begleitet wurde die Konferenz von einer Fachausstellung sowie vielfältigen Networking-Möglichkeiten. Die rund 200 Gäste nutzten die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen, Kooperationspotenziale auszuloten und sich über aktuelle Technologietrends auszutauschen. Damit unterstrich die AIR.CON erneut ihre Rolle als zentrale Vernetzungsplattform für das KI-Ökosystem in Ostbayern.
TechBase Regensburg GmbH / RNRed