Badeurlaub zu Hause
- Details
- Kategorie: Archiv
- | filterVERLAG
(djd/pt). Ein Eigenheim steht nach wie vor ganz oben auf der Wunschliste vieler junger Familien. Im Grünen und mit netten Nachbarn fühlen sich nicht nur die Eltern, sondern vor allem auch die Kinder pudelwohl. Im eigenen Garten können sie nach Herzenslust toben und in der Nachbarschaft nette Freunde kennenlernen. Um das Familienglück perfekt zu machen, fehlt dann eigentlich nur noch der eigene Pool im Garten hinter dem Haus.
Parallel zum Bau des Eigenheims fehlt Bauherren aber oft das nötige Kleingeld, um ein Schwimmbad gleich mit einzubauen. Einplanen lässt es sich aber schon frühzeitig. Das erleichtert den nachträglichen Einbau, sobald das Haushaltsbudget wieder etwas Spielraum lässt. Jürgen Bergmann, Geschäftsführer beim Schwimmbadspezialisten D&W-Pool, rät deshalb, eine entsprechend große Rasenfläche im Garten nicht mit Bäumen oder Hecken zu bepflanzen sowie von im Boden verlegten Stromkabeln oder Wasserleitungen frei zu halten. Hier lässt sich später das Becken aufstellen oder im Boden einbauen, ohne den Garten aufwendig umzugestalten. Der Platz sollte so ausgewählt werden, dass er möglichst den ganzen Tag über Sonne bekommt und nicht im Schatten des Hauses oder hoher Bäume liegt. Das spart zum einen Energiekosten, da die Sonne beim Aufwärmen des Wassers hilft. Auf der anderen Seite vermeidet ein baumfreier Platz, dass Laub und Blütenpollen das Becken verunreinigen und die Filteranlage belasten.
Urlaub - den ganzen Sommer lang
Lange ungenutzt bleibt der geplante Poolplatz zumeist nicht, denn der Luxus eines eigenen Freibads muss heute nicht mehr kosten als ein Urlaub im Süden mit der ganzen Familie. Während die Reise aber nach wenigen Wochen unwiederbringlich zu Ende ist, dauern die privaten Freibadferien von den ersten warmen Sonnentagen im Frühling bis spät in den Herbst. Auch der Unterhalt des Pools ist überschaubar, wenn etwa das hochisolierende System Styropool (Informationen unter www.duw-pool.de) Wärmeverluste verhindert oder die Wärmepumpen- und Solartechnik das Wasser kostengünstig mit regenerativen Energien temperiert.
Foto: djd/D&W-Pool