Am 16.05. hält Dr. Reinhard Krumm von der Friedrich-Ebert-Stiftung einen Vortrag zum Thema "Der russische Traum und die Wirklichkeit". Im Zentrum steht dabei die gesellschaftliche und politische Situation Russlands.
Der Vortrag des Osteuropa-Experten basiert auf einer Umfrage des Soziologischen Instituts der Akademie der Wissenschaften in Moskau. Dabei wurde der Frage, welche Hoffnungen die russischen Bürger für ihre Zukunft haben, nachgegangen.
Dr. Reinhard Krumm kennt die Situation in Russland wie kaum ein anderer. Nach seinem Studium in Hamburg, Leningrad und Regensburg war er Anfang der 1990er Jahre Reporter und Redakteur für den englischsprachigen Dienst der russischen Nachrichtenagentur ITAR-TASS in Moskau. Im weiteren Verlauf seiner Karriere war er als Russland-Korrespondent für den "Tagesspiegel" sowie den "Spiegel" tätig. Von 2003 bis 2007 war Krumm Leiter der Niederlassungen der Friedrich-Ebert-Stiftung in Taschkent (Usbekistan) und Moskau. Seit November 2012 ist er Leiter des Referats Mittel- und Osteuropa der Friedrich-Ebert-Stiftung. Krumm ist regelmäßig als Lehrbeauftragter für osteuropäische Geschichte auf dem Campus der Universität Regensburg.
Informationen zur Veranstaltung:
Was? Gastvortrag: "Der russische Traum und die Wirklichkeit" von Dr. Reinhard Krumm
Wann? Donnerstag, 16.05., 18:15 Uhr
Wo? Raum 017 im Wissenschaftszentrum Ost- und Südosteuropa Regensburg (WiOS, Landshuter Straße 4, 93047 Regensburg)
Wie viel? Der Eintritt ist frei
Osteuropa-Experte an der Uni
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG