section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Prof. Dr. Stephan Lichtenbaum hält in diesem Semester die traditionelle "Kepler-Lecture" an der Fakultät für Mathematik der Universität Regensburg. Der renommierte Forscher der Brown University in den USA sprich zum Thema "Special Values of Zeta Functions".

Zeta-Funktionen sind komplex, bieten aber zahlreiche praktische Anwendungen. Ein Beispiel ist die berühmte Riemannsche Zetafunktion, die alles über Primzahlen und deren Verteilung aussagt und nicht umsonst 2008 beim "Jahr der Mathematik" eine wichtige Rolle spielte. Denn das Wissen über Primzahlen hat auch einen volkswirtschaftliche Wert: Daraus haben sich die wichtigsten Verschlüsselungsmethoden von Bank- und Internetgeschäften entwickelt. Lichtenbaum ist in diesem Zusammenhang einer der weltweit führenden Experten und hat mit bahnbrechenden Beiträgen die Theorie der Zetafunktionen nachhaltig geprägt.

Hintergrund der "Kepler-Lecture"

Im Rahmen der Regensburger "Kepler-Lecture" geben international herausragende Mathematiker einen Übersichtsvortrag über ihr Fachgebiet. Die Kepler-Lecture wird vom Johannes-Kepler-Forschungszentrum für Mathematik an der Universität Regensburg organisiert.
 
Informationen zur Veranstaltung:

Was? Kepler-Lecture: "Special Values of Zeta Functions"
Referent: Prof. Dr. Stephan Lichtenbaum
Wann? 23.05., 16 Uhr
Wo? Seminarraum 104 (Gebäude Mathematik) an der Universität
Wie viel? Der Eintritt ist frei

Die Daten zur "Kepler-Lecture" auf einen Blick unter:
www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/nat_Fak_I/kepler/lecture.html
 

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben