Eine neue Vortragsreihe an der Universität widmet sich ab dem 28.05. dem Thema "Mehrsprachigkeit". Dabei wird diese zugleich als Chance, aber auch als Herausforderung für eine moderne Gesellschaft betrachtet.
Die Mehrsprachigkeit ist die Antworte aller Bürger auf die Anforderungen der Globalisierung. Auf der anderen Seite steht die Notwendigkeit einer gezielten Sprachförderung für zwei- oder mehrsprachige Kinder und Jugendliche durch geschultes Fachpersonal. Sprache wird hier zum Schlüssel für erfolgreiche Integration.
Mehrsprachigkeit steht deshalb im Zentrum einer öffentlichen Vortragsreihe des Instituts für Germanistik der Universität Regensburg. Organisiert wird die Veranstaltungsreihe von den Professuren für "Deutsch als Zweitsprache" (Prof. Dr. Rupert Hochholzer) und für "Deutsch als Fremdsprachenphilologie" (Prof. Dr. Maria Thurmair).
Den Anfang macht am Dienstag, den 28. Mai, Dr. Ira Gawlitzek von der Universität Mannheim. Die Anglistin spricht im Hörsaal H 26 im Vielberth-Gebäude der Universität Regensburg zum Thema "Mehrsprachigkeit als Herausforderung für die Praxis und Antworten aus der Forschung".
Informationen zur Veranstaltung:
Was? Vortrag: Mehrsprachigkeit als Herausforderung für die Praxis und Antworten aus der Forschung, Dr. Ira Gawlitzek
Wann? 28.05., 18 Uhr
Wo? H26 (Vielberth-Gebäude) an der Universität Regensburg
Wie viel? Der Eintritt ist frei.
Drei weitere Vorträge im Juni und Juli 2013 schließen sich an. Die Vortragstitel werden noch bekannt gegeben.
Weitere Informationen unter:
www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/germanistik-daz/index.html
Mehrsprachigkeit als Chance und Herausforderung
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG