section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die OTH Regensburg erhält einen Preis für den Mini-Hubschrauber Quadrocopter im deutschlandweiten Wettbewerb der Initiative "Deutschland ? das Land der Ideen", die zukunftsorientierte Innovationen und Erfindergeist auszeichnet.

"Deutschland ? das Land der Ideen" ist eine Marke, die aussagt, dass Ideen gefördert werden müssen und nicht in Vergessenheit geraten. Deutschland ist ein Land, das in der Welt als moderner und innovativer Hochtechnologie- und Wirtschaftsstandort gilt. Die Plattform "Deutschland ? Land der Ideen" bietet eine Möglichkeit um Innovation, Erfindergeist und Engagement der Bürger zu fördern. Unterstützt durch die Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland und den Bundesverband der Deutschen Industrie entstand 2005 ein weltweit einmaliges Projekt mit Symbolcharakter.

Das Projekt

Der Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" zeichnet Ideen und Projekte aus, die Leuchtturmcharakter für den Standort Deutschland besitzen. Ziel der Initiative "Deutschland ? Land der Ideen" und der Deutschen Bank ist es, Innovationen aus Deutschland im In- und Ausland sichtbar zu machen und die Leistungskraft und Zukunftsfähigkeit des Standorts zu stärken.

"Der Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" prämiert 2013/14 wegweisende Impulse für die Städte und Gemeinden der Zukunft. Gefragt sind gute Ideen aus allen Regionen Deutschlands, die bereits heute zeigen, welche Antworten es auf die Herausforderungen von morgen gibt." Ein ausgezeichneter Ort ist kein geographischer oder politischer Ort, sondern findet sich überall, wo zukunftsorientierte Ideen entwickelt, gefördert und aktiv realisiert werden. Das Projekt soll zur künftigen Gestaltung von Städten und Orten beitragen und Antworten auf die Fragen von morgen geben. Eine außergewöhnliche Idee muss in der Öffentlich anschaulich vorgestellt werden und soll auch andere inspirieren, sich zugunsten der Zukunftsfähigkeit Deutschlands zu engagieren.


Der Preisträger aus Regensburg

Am 28. Januar war es endlich so weit: Das Sensorik-ApplikationsZentrum (SappZ) der OTH Regensburg wurde für seinen Quadrocopter als einer von 100 Preisträgern ausgezeichnet. Zusätzlich hat er es in einem Online-Voting zu einem der zehn Publikumslieblingen als "Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen" 2013/14 gebracht.

Die Idee: ein Mini-Hubschrauber

Hochwasserkatastrophen in urbanen Gebieten stellen Einsatzkräfte vor viele Fragen:
Sind Häuser einsturzgefährdet oder Menschen eingeschlossen? Der Quadrocopter, ein ferngesteuerter Mini-Hubschrauber, sorgt für schnellen Überblick: Er sendet Luftbilder und sucht mit einer Wärmebildkamera nach Vermissten. Auch Gebäudeschäden können seine Sensoren analysieren. Beim Eintreffen sind die Retter so bereits über die Lage im Bilde.
Einsetzen lässt sich das Fluggerät, das im Rahmen eines Forschungsprojekts entwickelt wurde, außerdem in der Industrie: Ohne die Hilfe von Kletterern prüft der Quadrocopter Windkraftanlagen auf Schäden. Laut Professor Dr. Rudolf Bierl, Leiter verschiedender Projekte rum um das Thema Sensorik, beweise der Quadrocopter, wie wichtig und erfolgreich die enge Verzahnung von Wissenschaft und Praxis für die Innovationskraft unseres Landes ist.
Das Projekt habe das Potenzial zu einem Markenzeichen für den Standort Deutschland zu werden. Auch Prof. Dr. Klaudia Winkler, Vizepräsidentin der OTH Regensburg ist sehr stolz, dass die Hochschule den Preis nach dem Umweltmonitoring-Gerät "Quicklyer" schon zum zweiten Mal erhält.

Eine Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politkern zeichnete den ferngesteuerte Quadrocopter als Preisträger aus. "Innovationen sind die Rohstoffe, mit denen wir Zukunft gestalten!"

Weitere Informationen über das Projekt finden Sie auf www.land-der-ideen.de!
-----------------------------------------------------
Bild: Uni Regensburg

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben