Jetzt anmelden für den Girls‘ Day
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG
Dieses Jahr findet der 14. Mädchen-Zukunftstag ? Girls'Day bereits schon im März statt! Beim Girls'Day am 27. März 2014 haben Mädchen die Möglichkeit in viele technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufe hinein zu schnuppern, um so ihr Berufswahlspektrum zu erweitern.
Obwohl die junge Frauengeneration in Deutschland über eine besonders gute Schulbildung verfügt, entscheiden sich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch immer überproportional häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder oder Studienfächer. Damit schöpfen sie ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus. Den Unternehmen und Betrieben fehlt aber gerade in technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs.
Diese Klischees zu überwinden, dass Berufe weder "typisch männlich" noch "typisch weiblich" sind, ist Ziel des Girls'Day. Der Girls'Day macht Mut und bestärkt darin, dass langsam ein Wandel in dem Berufswahlverhalten der Jugendlichen zu erkennen ist, der sich frei von bisherigen Geschlechterklischees an Zukunftschancen und tatsächlichen Interessen orientiert und Vorurteile abbaut.
Die Stadtverwaltung Regensburg beteiligt sich auch dieses Jahr wieder am bundesweiten Girls'Day. Sie öffnet am Aktionstag viele Bereiche, in denen Frauen bislang immer noch unterrepräsentiert sind. Schülerinnen aller Schulrichtungen ab der 7. Klasse erleben z.B. in Laboren, Büros und Werkstätten wie interessant und spannend diese Arbeit sein kann. So gewinnen die Mädchen Einblick in die Praxis von Berufsfeuerwehr, Schreinerei, Hausdruckerei, Tiefbauamt, Hochbauamt, Stadtentwicklung oder Stadtplanung und erproben praktisch ihre Fähigkeiten im technischen Bereich. "Mädchen können sich mit Hilfe des Girls'Day leichter entscheiden, welche Berufssparte sie in einem längeren Praktikum kennenlernen wollen und was ihr Traumberuf werden könnte.
Wenn dieser im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) angesiedelt ist, sind in Regensburg ihre Berufschancen sehr gut, da der Output an qualifiziertem Personal in den nächsten Jahren erhöht werden muss, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken," erklärt Judith Maier von der Gleichstellungsstelle der Stadt Regensburg.
Aber auch die Erkenntnis, sich für eine völlig andere Richtung zu entscheiden, kann das Ergebnis dieses Tages sein ? und so verhindern, dass wertvolle Zeit mit einer Lehre oder einem Studium vergeudet wird, die nicht den eigenen Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprechen.
Mädchen, die sich für ein Praktikum am Girls'Day in einem technischen, handwerklichen oder naturwissenschaftlichen Beruf interessieren, können sich bis zum 7. März 2014 direkt an der Gleichstellungsstelle der Stadt Regensburg bei Judith Maier persönlich (nicht über Eltern oder Lehrer) anmelden. Telefon: 507-1141 (Montag bis Donnerstag 9 bis 14.30 Uhr) oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Weitere Infos unter: http://www.girls-day.de/aktool/ez/eventvcard.aspx?id=39842
-------------------------------------------------
Bild: Stadt Regensburg