Regensburger Studenten entdecken China
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG
Unter dem Titel "Doing Business between China and Germany" hatten 23 Studierende der Regensburger Honors-Masterstudiengänge die Möglichkeit, nach China zu reisen und internationale Kontakte zu knüpfen.
Dass Auslandsaufenthalte meist mit einem enormen Kompetenzgewinn verbunden sind, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Nicht ohne Grund verbringen immer mehr Studierende eine bestimmte Zeit oder gar ein ganzes Semester im Ausland. Für die Studenten der Regensburger Honors-Masterstudiengänge in Wirtschaftswissenschaften, die seit 2004 Teil des Elitenetzwerks Bayern (ENB) sind, ist eine derartige Erfahrung sogar Pflicht. Da zu theoretischen Kenntnissen auch immer praktische Fähigkeiten gehören, hatten 23 von ihnen im Rahmen der jährlich stattfindenden "Honors-Academy" die Möglichkeit nach China zu reisen, um den aufstrebenden Zukunftsmarkt mit eignen Augen zu erkunden. Unter dem Titel "Doing Business between China and Germany" ging es für die Studenten vom 21. bis zum 26. April 2014 in die Wirtschaftsmetropole Shanghai.
Die Akademie stand dabei in enger Kooperation mit der Shanghai University und richtete den Fokus auf das Thema "Success Factors for Medium Sized Companies". Das umfangreiche Programm aus wissenschaftlichen Vorträgen, Gesprächen mit Managern und Exkursionen zu verschiedenen Betrieben ermöglichte es den Studenten, erste internationale Kontakte zu knüpfen und ihre interkulturellen Kompetenzen zu erweitern.
----------------------
Foto: Dieter Schütz / pixelio.de