Auszeichnung für studentisches Engagement
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG
Sie zeigen Motivation und Einsatz für die Wünsche und das Wohl ihrer Mitstudenten. Andreas Diehl und Philipp Hockenberger wurden am gestrigen Donnerstag, den 12. Juni, mit dem Preis für studentisches Engagement ausgezeichnet.
Zum fünften Mal ehrte der Verein der Freunde der OTH Regensburg e.V. anlässlich des Campusfests ehrenamtliche Arbeit von zwei Studierenden und einer Fachschaft mit dem Preis für studentisches Engagement .
Die Jury - bestehend aus Vertretern des Vereins der Freunde, der Hochschulleitung und Studierenden - musste sich diesmal zwischen insgesamt 37 Vorschlägen entscheiden. Gewinner der beiden mit 250 Euro dotierten Einzelpreise sind Andreas Diehl von der Fakultät Elektro- und Informationstechnik und Philipp Hockenberger von der Fakultät Betriebswirtschaft. Beide zeichnet ihr Engagement, ihre Motivation und ihr Einsatz für die Belange und das Wohl der Studierenden aus.
Andreas Diehl ist Mitglied des Sprecherrats, des studentischen Konvents, des Fakultätsrats und der Fachschaft Elektro- und Informationstechnik. Zusätzlich betreut er verschiedenste Projekte, wie das "Studierendenhaus", "Lebensraum Campus" oder das "Campusfest". Auch bei den Arbeitskreisen für Internationalisierung und behindertenfreundliche Hochschule arbeitet er mit. Neben dem Hochschul-Engagement rettet er als Sanitäter des Bayerischen Roten Kreuzes Leben.
Philipp Hockenberger erhielt den Preis für seine mehrjährige Tätigkeit als Vorstand der Unabhängigen Studierendenorganisation e.V. (USO). Die USO unterstützt nicht nur andere studentische Vereine und Fachschaften, sondern organisiert eine Vielzahl der Veranstaltungen wie das "FH-Fest", die Kneipenrallye oder das Public Viewing zur Fußball-WM. Hockenberger ist ein wichtiges Bindeglied zur Studentenschaft und motiviert immer wieder andere Studierende sich für einen guten Zweck einzusetzen.
Die 500 Euro für eine studentische Gruppe gingen an die Fachschaft der Fakultät Elektro- und Informationstechnik. Die Fachschaft ist bekannt für ihre vielen Aktionen: der Organisation von Tutorien, der täglichen Sprechstunde, Exkursionen, Erstsemestereinführungen, Skriptendruck, Vermietung von Spinden und mehr. Die Fachschaft begleitet die Studierenden während des kompletten Studiums und steht mit Rat und Tat zur Seite.
Anlässlich des Campusfests des studentischen Vereins Campusfest e.V. am Galgenberg haben der Präsident der OTH Regensburg, Prof. Dr. Wolfgang Baier, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins der Freunde der OTH Regensburg e.V., Dr.-Ing. Josef Zimmermann, und die zwei Geschäftsführerin des Vereins der Freunde der OTH Regensburg, Astrid Herzog, die Preise an die Preisträger verliehen.
-----------------------------------
Bild: OTH
Die prämierten Studierenden mit OTH Regensburg-Präsident Prof. Dr. Wolfgang Baier (rechts), Dr.-Ing. Josef Zimmermann (links), stellvertretender Vorsitzender