section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component


Die Anmeldung für den Roboterwettbewerb an der OTH Regensburg läuft auf Hochtouren. Schon zum vierten Mal findet die Veranstaltung statt, bei der Schüler Wissenschaft und Technik kennenlernen.

Das diesjährige Thema lautet "World Class ? Das Klassenzimmer der Zukunft". Der Wettbewerb ist ein Förderprogramm, das Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technik heranführt. Schüler zwischen 10 und 16 Jahren können sich in Teams von drei bis zehn Personen samt einem mindestens 18-jährigen Coach anmelden. Die Kinder und Jugendlichen forschen innerhalb eines Teams zu dem vorgegebenen Thema, planen, programmieren und testen einen vollautomatischen Roboter, um die Mission zu meistern. Anmelden ist ab jetzt unter www.first-lego-league.org möglich.

Die FLL besteht aus vier Teilgebieten: die Forschungspräsentation, bei der die teilnehmenden Mädchen und Jungen ihre Ideen und Lösungsvorschläge zum Thema vorstellen, dem Roboterdesign, bei dem die Programmierung und der Aufbau des Roboters analysiert werden, dem Teamspiel, hier müssen sich die Kids als echtes Team präsentieren, sowie dem Herzstück der FLL, dem Robot-Game.

Beim Robot-Game erledigt der autonome Roboter auf einem Spielfeld die vorgegebene Mission. Jede der vier Kategorien bewertet eine unabhängige Jury, die am Ende der Veranstaltung die Gewinner des Regionalentscheides präsentieren. Nach dem Regionalentscheid fahren die beiden besten Teams zum Semi-Finale, dann kommt das Europafinale und zum Schluss folgt das Weltfinale. Die FLL ist eine weltweit organisierte Roboter-Challenge. Organisiert wird das Projekt der Wettbewrb vom Projektbüro "Junge Hochschule".

-----------------------------------------

Foto: OTH Regensburg

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben