Gesund durch den Tag: "Essen 2.0"
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG
Ein Schokoriegel zwischendurch, ein Energy-Drink in der Mittagspause... gesunde Ernährung sieht anders aus. Doch so sieht der Essensplan der meisten Schüler aus. Deshalb gibt es jetzt in Regensburg erstmals das Projekt "Essen 2.0 ? Das große Plus". Initiiert wurde es vom Beruflichen Schulzentrum (BSZ) Matthäus Runtinger und der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement des Beruflichen Schulzentrums Georg Kerschensteiner.
Ziel des Organisationsteams um Thomas Roidl und Corinna Mößbauer vom BSZ, Matthäus Runtinger sowie Gabriele Mirter von der Fachakademie war es, ein Projekt ins Leben zu rufen, das von Schülern für Schüler organisiert wird und bei dem die unterschiedlichen Schulzweige ihre hauseigenen Kompetenzen einbringen können.
Ende Juni war es nach einer ausführlichen Planungsphase so weit: An insgesamt neun Stationen wurden den Jugendlichen von beiden Schulen in Kleingruppen die Inhalte und Zusammenhänge rund um das Thema Ernährung näher gebracht. Das BSZ Matthäus Runtinger nutzte seine Kompetenzen im kaufmännischen Bereich und gab einen detaillierten Überblick über die Müllproblematik, wertete einen Fragebogen zum Thema "Essgewohnheiten von Jugendlichen" aus oder erklärte die verschiedenen Biosiegel und Fair-trade-Produkte.
Die Fachakademie spielte ihre Kenntnisse in der Essens- und Getränkezubereitung aus und zeigte anhand der Inhaltsstoffe von Lebensmitteln deren Auswirkungen auf die Gesundheit. Noch dazu präsentierte eine Gruppe verschiedene Aspekte zum Thema Tischmanieren beziehungsweise Tischgestaltung. Zusammen verglichen die Schüler schließlich selbst zubereitete Menüs mit Fertiggerichten aus dem Supermarkt.
--------------------------------------
Foto: v.l.n.r. Gerhard Schnabl (Leiter Amt für Schulen), Angela Höchstetter (Abteilungsleiterin Einzelhandelsberufe),Karolina Johannsen (Schulleiterin BS III), Gabriele Mirter (Projektleiterin BS II), Schulleiter BS II Anton Nenning (Schulleiter BS II)