Studenten der OTH designen Krokodil-PET-Flasche
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG
Krokodile flößen Respekt ein. In freier Wildbahn, weil die geschickten Lauerjäger blitzschnell angreifen. In der PET-Flaschenproduktion, weil sie auch als Formmotiv alles andere als zahnlos sind: Eine figürliche, asymmetrische und trotzdem funktionale PET-Flasche zu kreieren ist eine Herausforderung für Designer wie für Techniker. Die Krones Praktikantinnen und Studentinnen der OTH Regensburg Milena Huber (28) und Andrea Müllner (26) ließen sich mit ihrem Team nicht abschrecken.
Vor etwa drei Monaten begannen sie zu tüfteln und präsentieren nun ihre Variante der Echse: Das Kroki-Maskottchen in Polyethylenterephthalat.
Andrea Müllner und Milena Huber gehören der ersten Generation an, die an der OTH Regensburg seit dem Wintersemester 2011 Industriedesign (B.A.) studiert haben. Der interdisziplinär angelegte Studiengang hat neben typisch gestalterischen Inhalten auch eine technische Orientierung und beschäftigt sich beispielsweise mit Werkstoffkunde, Fertigungstechniken oder technischer Mechanik. "Dass unser Entwurf bei Krones wirklich in die Produktion geht, macht uns sehr stolz. Es ist für uns das erste Mal, dass eine Idee zur Realität wird und wir haben unglaublich viel über die technischen Anforderungen an einen Kunststoffbehälter dazu gelernt", sagt Milena Huber.
-------------------------------------------
Bild 01: Lieben Herausforderungen: (von links) Andrea Müllner (Praktikantin und Studentin OTH Regensburg), Timo Janssen (Projektleiter), Milena Huber (Praktikantin und Studentin der OTH Regensburg), Markus Stiegler (Konstrukteur), Gerald Hüttner (Konstrukteur) mit Kroki-Flaschen in den Händen.
Bild 02: Neues Design für Trinkflasche: Die Studentinnen der OTH Regensburg Milena Huber und Andrea Müllner haben die Krokodil-PET-Flasche designt. Fotos: Krones AG